Finalisten setzten auf Musik pur

Saarbrücken · Es war fast wie bei der echten Fernseh-Show, als am Mittwoch die Gewinner der Castingshow „The Voice of Germany“ auftraten. Statt einer Live-Version ihrer Songs setzten einige Finalisten jedoch auf Cover-Versionen.

 Die Finalisten Tay Schmedtmann (Sieger der Staffel 2016), Lucie Fischer, Marc Amacher und Boris Alexander Stein (v.l.) begeisterten mit ihrem Gesang. Foto: Becker&Bredel

Die Finalisten Tay Schmedtmann (Sieger der Staffel 2016), Lucie Fischer, Marc Amacher und Boris Alexander Stein (v.l.) begeisterten mit ihrem Gesang. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

In den Fernseh-Shows wurden ihre Auftritte aufwendig mit gigantischen Kulissen, Effekten und von Gast-Stars wie Robbie Williams begleitet in Szene gesetzt. Doch bestehen die Talente von "The Voice of Germany" auch ohne Kameras ihre Live-Bewährungsprobe? Bei ihrem Tour-Konzert am Mittwochabend in der gut gefüllten Saarlandhalle setzten die Finalisten Tay, Marc und Boris sowie die "Wild-Card"-Gewinner Lucie und Stas auf Musik pur - und überzeugten das Publikum mit ihren gesanglichen Qualitäten.

Im kleinen Kreis sangen sie solo, im Duett und in der Gruppe aktuelle Charthits wie "Human" und die EM-Hymne "80 Millionen" von Max Giesinger, der es in der ersten Staffel der TV-Serie auf Platz vier geschafft hat. So unterschiedlich wie ihre Stimmen waren auch die Musikrichtungen, die von Balladen wie "If I ain't got you" bis zu fetzigen Rock-Nummern wie "TNT" reichten, zu denen Marc über die Bühne fetzte. Den höchsten Wiedererkennungswert hat jedoch Tay, der von den TV-Zuschauern vor Robin zum Sieger gewählt wurde. Der Zweitplatzierte war erkrankt und daher nicht bei der Tour dabei.

Die Fans klatschen, sprangen, schnippten und sangen passend zu dem Mark-Forster-Hit "Chöre" lautstark mit. Die Besucher reichten vom sechsjährigen Knirps bis zu Großeltern.

Auffallend war jedoch, dass nur der Viertplatzierte Boris und Gewinner Tay in der Live-Version die eigens für sie geschriebenen Songs vorstellten und die anderen Kandidaten voll und ganz auf Cover-Versionen setzten. "Gib alles, nur nicht auf", sang Tay in seinem Sieger-Hit "Lauf Baby, lauf". Eine Ermutigung an seine Kollegen, weiter ihren Traum von einer Karriere im Musikgeschäft zu verfolgen.

Die 16-Jährige Janine aus Saarlouis war sich sicher: "Ich gehe dieses Jahr zum Casting und will 2018 in der Saarlandhalle auftreten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort