Film und Workshop machen neugierig auf die Budny-Ausstellung

Saarbrücken · Begleitend zur Ausstellung "Michal Budny" bieten das Saarlandmuseum und das Kino achteinhalb eine Reihe von Veranstaltungen zu den Themen Minimalismus, Raum und Form. Dazu gehört Eric Rohmers Film "Vier Abenteuer von Reinette und Mirabelle".

Zu sehen ist er als Original mit Untertiteln heute, Freitag, ab 20 Uhr im Kino achteinhalb, Nauwieser Straße 19. Rohmers Film steht den Veranstaltern zufolge in der Tradition französischer Theaterkomödien. In die Vorstellung führt Florian Henke von der Universität des Saarlandes ein.

Morgen, Samstag, 15 bis 17 Uhr, geht's weiter mit dem Workshop "Die Werkstatt". Dieses Angebot für Kinder ab zehn Jahren ist in der Modernen Galerie, Bismarckstraße 11-15. Die Kinder können aus Fundstücken und Materialien wie Schläuchen und Kabelbindern Fantasiewesen gestalten. Damit erfahren die jungen Künstler spielerisch, dass einfache Gegenstände zu Kunst werden können, ganz im Stile des Künstlers Micha{lstrok} Budny.

Beim anschließenden Besuch seiner Ausstellung finden die Workshopteilnehmer heraus, wie dieser polnische Künstler Holz, Gummi und Farbe einsetzt und damit ganz unterschiedliche Wirkungen erzielt. Der Workshop kostet fünf Euro.

Wer beim Workshop mitmachen möchte, muss sich allerdings sputen. Denn die dafür erforderliche Anmeldung ist am heutigen Freitag, 19. Juni, nur noch möglich bis 12 Uhr. Mails bitte an die Adresse service@saarlandmuseum.de, Anrufe unter Telefon (06 81) 9 96 42 34.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort