Feuerwehreinsatz bei der Staatsanwaltschaft in Saarbrücken

Saarbrücken · Feuerwehreinsatz bei der Staatsanwaltschaft in Saarbrücken: Im Asservatenbereich der Staatsanwaltschaft trat Reizgas aus einer Reizgaskartusche aus. Die Berufsfeuerwehr und der Rettungsdienst rückten zur Einsatzstelle an. Der Raum konnte durch Lüftungsmaßnahmen vom Gas befreit werden.

 Feuerwehreinsatz bei der Staatsanwaltschaft in Saarbrücken am Freitag (13.03.2016). Nach Polizeiangaben wurde im Asservatenbereich der Staatsanwaltschaft ein Behälter undicht und Reizgas trat aus.Location:Saarbrücken

Feuerwehreinsatz bei der Staatsanwaltschaft in Saarbrücken am Freitag (13.03.2016). Nach Polizeiangaben wurde im Asservatenbereich der Staatsanwaltschaft ein Behälter undicht und Reizgas trat aus.Location:Saarbrücken

Foto: Becker&Bredel

Am späten Freitagvormittag (13.05.2016) rückte die Feuerwehr zu einem Gefahrstoffeinsatz zur Asservatenkammer der Staatsanwaltschaft in die Saarbrücker Zähringer Straße aus. Bei der Entsorgung von Reizgaskartuschen durch die Behörde war eine der Kartuschen ausgelöst und Reizgas versprüht worden. Das hat die Feuerwehr Saarbrücken mitgeteilt.

Fünf Personen kamen mit dem Reizgas in Kontakt und verspürten leichtes Brennen in den Augen und im Hals. Vorsorglich wurden alle Verletzten in Saarbrücker Kliniken gebracht.

Der betroffene Bereich wurde geräumt, der übrige Dienstbetrieb konnte jedoch weiterlaufen. Die Rettungswege wurden geschlossen gehalten und mit speziellen Belüftungsgeräten unter Überdruck gesetzt, so dass kein Gas eindringen konnte. Mit der in der Asservatenkammer installierten Absaugeinrichtung wurde das Reizgas in der Luft in kürzester Zeit abgesaugt.

Die Saarbrücker Feuerwehr war mit fünf Einsatzfahrzeugen sowie einem Rettungswagen und dreizehn Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit vier Einsatzfahrzeugen und acht Einsatzkräften und die Polizei mit einem Kommando vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort