Feuerwehr Oberkirchen lässt alte Tradition wieder aufleben

Oberkirchen · Die Feuerwehr Oberkirchen übernimmt eine Tradition der Waldarbeiter früherer Zeiten. Diese blieben damals über längere Zeit bei ihrer Arbeit im Wald.

Abends wurde ein Feuer entzündet und später haben sie ihr Essen in der Glut gegart. Diese Tradition lässt die Feuerwehr aufleben. Am Sonntag, 4. Mai, entzündet die Feuerwehr in der Früh ein Feuer. Später erhält jeder für sein mitgebrachtes Essen ein kleines Glutnest, in dem man selbst garen kann. Die Jugendwehr serviert Getränke, und bei Musik wird gefeiert. Um 10 Uhr ist die Wanderung vom Dorf auf den Hochrech zum Frühschoppen. Ab 10.30 Uhr wird die Glut zum Garen bereitgestellt. Gegen 14 Uhr ist die Einweihung der Schutzhütte mit Bürgermeister Karl Josef Scheer und Umweltminister Reinhold Jost. Der Erlös der Veranstaltung geht an die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Freisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort