Feuerwehr-Großübung vor dem Abriss

Beckingen · Die Großübung der Feuerwehr lockte viele Schaulustige an das Haus der ehemaligen Bäckerei Bottler in Beckingen. Es soll abgerissen werden und konnte so noch einmal sinnvoll genutzt werden.

 Auch die Drehleiter der Merziger Feuerwehr war bei der Großübung am Haus Bottler (gelbe Fassade) in Beckingen mit im Einsatz. Foto: Norbert Becker

Auch die Drehleiter der Merziger Feuerwehr war bei der Großübung am Haus Bottler (gelbe Fassade) in Beckingen mit im Einsatz. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Das in Eigentum der Gemeinde befindliche Gebäude der ehemaligen Bäckerei Bottler in der Talstraße soll demnächst abgerissen werden. Da es für die Feuerwehr immer schwieriger wird, geeignete Objekte für eine realistische Ausbildung zur Verfügung gestellt zu bekommen, galt es, noch schnell die Gelegenheit zu nutzen.

Dies tat am Freitagabend die Feuerwehr Beckingen, als sie unter Leitung des stellvertretenden Löschbezirksführers Kai Kallmeyer eine Großübung mit rund 60 Feuerwehrleuten aus dem eigenen Löschbezirk sowie Haustadt, Saarfels und Merzig nebst einem Team des Einsatzleitwagens Düppenweiler zu einer Großübung mit Löschangriffen und Menschenrettung über das Treppenhaus und Drehleiter durchführte. Den Martinshörnern der anrückenden Fahrzeuge folgten auch viele Zuschauer zur "Einsatzstelle" an der Landstraße L 156, die für die Dauer der Übung zwischen Brückenstraße und Bahnhofstraße komplett gesperrt war. Mit Interesse verfolgten sie den Ablauf der Übung mit Vorgehen unter schwerem Atemschutz und teils über Leitern.

Schlagkraft bewiesen

Die Wasserentnahme erfolgte aus Tanklöschfahrzeugen, Hydranten oder vom etwas entfernten Bach. Wehrführer Martin Schneider, der das Übungsgeschehen aufmerksam beobachtet hatte, ging bei der Nachbesprechung auf dieses ein und dankte den Wehrleuten für die gezeigten Leistungen, die die Schlagkraft unter Beweis stellten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort