Felix Ackermann ist neuer Landes-Streuobst-Koordinator

Saarbrücken · Ab sofort kümmert sich Felix Ackermann um die Belange von Obstbaum-Besitzern. Das Umweltministerium hat zudem eine neue, kostenlose Broschüre über heimische Obstsorten herausgegeben.

Felix Ackermann ist neuer Streuobst-Koordinator im Saarland. Der 27-Jährige wird ab sofort Besitzer von Streuobstflächen über Fördermöglichkeiten beraten, Baumschnittkurse durchführen und Tipps zu Pacht- und Kaufverträgen geben.

Die Stelle des Streuobst-Koordinators beim Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz wurde laut dem Umweltministerium im Oktober 2014 eingerichtet und hat sich seitdem aus Sicht der Behörde bewährt. "Das Interesse an regional erzeugten Streuobstprodukten und den Streuobstwiesen wächst wieder", sagte Umweltminister Reinhold Jost (SPD ).

Allein in den Jahren 2015 und 2016 habe das Ministerium 343 000 Euro Fördergeld für die Pflege von über 6200 Obstbäumen bewilligt. Um zum Erhalt der Kulturlandschaft mit verschiedenen Obstbäumen beizutragen, hat das Ministerium jetzt eine Broschüre "Apfel, Birne & Co" mit 60 heimischen Obstsorten veröffentlicht. Sie enthält Informationen zu regionaltypischen Sorten sowie Tipps zum Anbau und zur Pflege des eigenen Obstbaumes.

Die Broschüre "Apfel, Birne & Co" ist kostenlos und kann beim Umweltministerium bestellt werden, E-Mail: i.schmiedel@umwelt.saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort