Feierstunde beschließt deutsch-israelische Jugendbegegnung

Saarbrücken · Zwölf junge Musiker aus Tel-Aviv gestalteten am Donnerstagabend eine Feierstunde im Festsaal des Rathauses St. Johann.

Gemeinsam mit Schülern der Willi-Graf-Schule hatten sie sich im Rahmen der dortigen Schulprojekttage intensiv mit dem Leben Willi Grafs beschäftigt. Und sich von seinem Wirken inspirieren lassen. "Mit dieser Feierstunde", so erklärte am Donnerstagabend Deniz Alavanda, der persönliche Referent von Oberbürgermeisterin Charlotte Britz,"ehren wir diejenigen, die ihr Leben im Widerstand gelassen haben und geben ihrem Opfer einen Sinn."

Und Helene Neis, die Leiterin der Willi-Graf-Realschule, fügte hinzu: "Es war ein bewegender Moment arabische, christliche und israelische Musiker gemeinsam im Zeichen des Friedens musizieren zu sehen."

Der Initiator des Besuches aus Israel und der Feierstunde im Rathaus, der Vorsitzende des Jugendfördervereins "Begegnungen 2005 eingetragener Verein (e.V.)" Michael Krebs, der den Konzertaufenthalt abgewickelt hat, will sein Friedensprojekt im nächsten Jahr fortführen. Dann wird eine deutsche Schüler-Gruppe für Konzerte nach Israel reisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort