Fechten: Kruthoff landet bei deutscher Meisterschaft auf Platz 37

Homburg · Jonas Kruthoff vom TV Homburg hat vor einer Woche an der deutschen A-Jugend-Meisterschaft der Degenfechter in der Fecht-Hochburg Waldkirch bei Freiburg teilgenommen. Da Raphael Paltz vom ATSV Saarbrücken als 14.

 Die drei Fechter Jonas Kruthoff, Joshua Irsch und Raphael Paltz (von links) mit Landestrainer Peter Molter. Foto: Kruthoff

Die drei Fechter Jonas Kruthoff, Joshua Irsch und Raphael Paltz (von links) mit Landestrainer Peter Molter. Foto: Kruthoff

Foto: Kruthoff

der deutschen Rangliste für die Meisterschaft gesetzt war, konnten mit Kruthoff sowie Joshua Irsch vom Fechterring Hochwald Wadern zwei weitere Fechter aus dem Saarland teilnehmen. In der Vorrunde lief es bei Kruthoff sehr gut. Er gewann seine ersten drei Gefechte, im vierten Duell gab es einen Sieg nach Verlängerung, ehe das fünfte verloren ging. Im sechsten Gefecht siegte der Homburger gegen René Jordan von Bayer Leverkusen, der am Ende Rang acht belegte, überraschend.

In der Runde der letzten 64 hatte es Kruthoff mit Louis Bongard ebenfalls mit einem Gegner von Bayer Leverkusen zu tun. Bongard gewann schließlich mit 15:9, und Kruthoff landete unter insgesamt 96 Fechtern auf dem 37. Platz. Joshua Irsch hatte etwas Pech und schied bereits nach der Vorrunde aus. Im Gesamtklassement belegte er Rang 94.

Paltz schied in der Runde der letzten 32 gegen die Nummer fünf der Setzliste, Manuel-Stephen Horstmann vom TSV Berlin-Wittenau, denkbar knapp mit 13:15 aus. Damit wurde der Fechter vom ATSV Saarbrücken als bester Saarländer 22. Horstmann gewann danach alle weiteren Gefechte - und dies jeweils deutlicher als gegen Paltz - und wurde deutscher Meister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort