FDP will Saarbahnlinie zur Uni

Saarbrücken · Die Freien Demokraten im Stadtrat fordern die Verwaltung auf, die Maßnahmen des Verkehrsentwicklungsplanes neu zu priorisieren. "Wir haben uns schon immer für eine Saarbahnanbindung an die Universität ausgesprochen. Leider musste diese Idee bei der Erstellung des Verkehrsentwicklungsplanes (VEP) weichen, da sich die Verwaltung bei der Saarbahnanbindung nach Forbach eine hohe Subventionierung durch die EU verspricht.", erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP Tobias Raab. "Sinnvoller und notwendiger wäre eine alternative Anbindung an die Universität - wie das derzeitige Chaos um den Meerwiesertalweg zeigt!"

Deshalb sei es nach Ansicht der Freien Demokraten unverzichtbar den Meerwiesertalweg langfristig zu entlasten. Eine Saarbahnanbindung nach Scheidt, die bei der Erarbeitung des Verkehrsentwicklungsplanes angedacht worden ist und auch umsetzbar sei, sei hier der richtige Weg. "Dieses Problem drängt mehr als eine Anbindung nach Forbach, die über die Erweiterung des S-Bahn-Systems eh schon gelöst wird.", sagt Raab. "Alle anderen Lösungen entlasten den Meerwiesertalweg nicht, sondern beanspruchen ihn. Als einzige direkte Verbindung zwischen Innenstadt und Universität muss man aber immer mit Sperrungen oder Rückstau rechnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort