FDP: Verwaltung gängelt Geschäfte in der Eisenbahnstraße

Saarbrücken · Die FDP im Stadtrat kritisiert das Vorhaben der Saarbrücker Stadtverwaltung, eine Gestaltungssatzung für Werbeanlagen in der Eisenbahnstraße zu erlassen. In der vergangenen Sitzung des Bauausschusses wurde die entsprechende Satzung erstmals beraten.

Sie soll den Stil von Werbeanlagen regulieren, damit der charakteristische städtebauliche Gesamteindruck der Eisenbahnstraße nicht gestört wird. Der Ende 2014 abgeschlossene Umbau der Eisenbahnstraße hat den dort ansässigen Geschäftsleuten genug zugesetzt, sagt Karsten Krämer, Fraktionsvorsitzender der FDP-Stadtratsfraktion. "Anstatt Maßnahmen zu ergreifen, die die noch verbliebenen Einzelhändler unterstützen und zur Wiederbelebung der Eisenbahnstraße beitragen, reguliert und gängelt die Verwaltung durch den Erlass weiterer Gestaltungsvorschriften und Verbote", meint Krämer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort