FDP: „Tunnelfantasien sind unsinnig und unrealistisch“

Saarbrücken · Die FDP-Fraktion im Saarbrücker Stadtrat kritisiert die neuerliche Debatte über Planungen zu einem Autobahntunnel in Saarbrücken . Wie die Saarbrücker Zeitung berichtete, hat der Saarbrücker Baudezernent Lukas das Tunnelprojekt wieder auf die Agenda gesetzt. "Es ist für uns absolut unverständlich, dass Stadt und Land das Tunnelprojekt wieder aufwärmen wollen, um vom eigenen Versagen abzulenken", sagt der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion , Tobias Raab. Unrealistisch sei das Projekt bereits deshalb, weil es im Bundesverkehrswegeplan nicht enthalten sei.

Saarbrücken könne außerdem mit seiner riesigen Verschuldung vielen Aufgaben bereits nicht mehr nachkommen. "Schon jetzt fehlt der Landeshauptstadt doch schon Geld für Straßensanierungen, Schulen, Vereine und Kultur", mahnt der FDP-Politiker.

Ähnliches gelte für das Land. "Unzählige Projekte stocken, weil das Land mit den Planungen und Umsetzungen nicht nachkommt. Da geht es an der Realität vorbei, jetzt über ein solches 190- Millionen-Projekt nachzudenken", sagt Raab. Die Posse um die Fechinger Talbrücke habe doch gezeigt, dass es genug Straßen und Brücken gebe, die vorrangig saniert werden müssen.

Der stellvertretende FDP-Fraktionschef fordert, "statt nun weiteres Steuergeld in unsinnige Planungen zu pumpen, sollten Frau Britz, Herr Lukas und das Wirtschaftsministerium endlich erkennen, dass das Projekt gescheitert ist und das Geld besser zur Finanzierung dringender und sinnvoller Projekte verwendet werden sollte".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort