1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Landeshauptstadt
  4. Nachrichten aus Saarbrücken

FDP-Stadtratsfraktion lehnt Wiederwahl von Rena Wandel-Hoefer ab

FDP-Stadtratsfraktion lehnt Wiederwahl von Rena Wandel-Hoefer ab

Die FDP-Fraktion im Stadtrat ist gegen die von SPD , Grünen und Linken geforderte Vertagung der Baudezernentenwahl, die für die Stadtratssitzung am 8. Dezember vorgesehen war (die SZ berichtete). Entweder diene die Verzögerung weiteren taktischen Spielchen, oder die Koalition habe sich monatelang nicht einigen können, beides seien besorgniserregende Zustände.

"Ein solches Vorgehen wirkt respektlos, planlos und unprofessionell und schreckt potenzielle Bewerber noch mehr ab", kritisiert der Stadtverordnete Tobias Raab.

Die Liberalen hätten sich noch nicht entschieden, wen sie wählen werden. Raab: "Das werden wir aber bis Dienstag hinbekommen, und das sollten SPD , Grüne und Linke auch." Amtsinhaberin Rena Wandel-Hoefer werde die Fraktion nicht unterstützen. "Die Amtszeit war zu sehr von Verboten und überteuerten Großprojekten geprägt." Viel Geld habe die Verwaltung in den "ohnehin gescheiterten Tunnel" investiert. So seien zum Beispiel wichtige Straßensanierungen auf der Strecke geblieben.