FDP: Stadt will trotz Schulden Millionen für Schifferstraße ausgeben

Saarbrücken · Nach einer Untersuchung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young hatte Saarbrücken 2014 die höchste Pro-Kopf-Verschuldung bundesweit mit 11 568 Euro verglichen mit anderen Großstädten über 100 000 Einwohnern.

Die FDP-Fraktion im Stadtrat kritisiert "die fehlende Ausgabendisziplin und die halbherzigen Sparanstrengungen der Ratsmehrheit aus SPD , Linke und Grünen". Die Verwaltung gebe zu viel Geld für unnötige Prestigeprojekte aus: "Fast zwei Millionen Euro sollen beispielsweise kommendes Jahr für die überflüssige Überdachung der Schifferstraße ausgegeben werden. Hierfür hat die Stadt weder das Geld noch den Bedarf." Die Liberalen hätten bei der Haushaltsberatung auch beantragt, den frei werdenden Posten des Verwaltungsdezernenten und den Fahrradbeauftragten zu streichen. Das bringe ab 2017 eine Einsparung von 320 000 Euro jährlich. Das habe die Koalition aber abgelehnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort