FDP: „Mehr Deutsch für Ausländer“

Saarbrücken · Welche ausländischen Bildungsabschlüsse werden in Deutschland anerkannt? Darum ging's bei einer Info-Veranstaltung der FDP St. Arnual mit Bildungsfachmann Christoph Klos. Und wie die FDP mitteilt, konnte Klos etlichen Besuchern weiterhelfen.

Bei anderen wurde klar, dass sie noch Qualifikationen nachholen müssen. Wieder andere - so erklärt die FDP - seien dazu prädestiniert, "im Handwerk bei der Schließung der Lücke an Auszubildenden behilflich zu sein". Dafür sollten die Kandidaten allerdings gut Deutsch sprechen. Daher fordern die Freien Demokraten, "die Engpässe bei den Lehrkräften mit Zusatzqualifikation Deutsch als Zweitsprache durch eine Lockerung der Vorschriften zu überwinden". Zur Ausbildung willige und fähige Flüchtlinge müssten genau wie ihre Ausbildungsbetriebe Planungssicherheit bekommen. Der Saarbrücker FDP-Vorsitzende Roland König: "Erstens muss die Sprachförderung dringend um die Stufe A 0, also für die Menschen, die überhaupt kein Deutsch können, ergänzt werden. Dieses kann jedoch nur gelingen, wenn man hier auch Deutschlehrer ohne Zusatzqualifikation für Deutsch als Zweitsprache zum Einsatz zulässt. Und zweitens müssen die Menschen auf eine verlässliche Situation in einem Ausbildungsverhältnis treffen." Laut König hat die FDP bereits mehrfach gefordert, die Regierung solle dafür sorgen, dass während der Ausbildung und den darauf folgenden achtzehn Monaten niemand von Abschiebung bedroht sein darf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort