FDP fordert Aufklärung bezüglich Baumängel an Berliner Promenade

Saarbrücken · „Das Drama um die Baumängel an der Berliner Promenade“ nehme immer erschreckendere Ausmaße an, teilt die FDP-Statdtratsfraktion in einer Pressemeldung mit. Anlass sind beabsichtigte Arbeiten am Willi-Graf-Ufer, wo an mehreren Stellen ausgeschachtet werden soll, um Untersuchungen durchzuführen.

Die ausführende Baufirma aus Völklingen stehe jetzt auch im Verdacht, preisgünstigen Recyclingschotter statt teuren Naturschotter verwendet und abgerechnet zu haben, heißt es in der Meldung weiter. Aus Sicht der FDP sei dies ein Skandal. Friedhelm Fiedler, Fraktionsvorsitzender und baupolitischer Sprecher der FDP-Stadtratsfraktion: "Ich frage mich ernsthaft, ob auf dieser Baustelle jemals eine ordnungsgemäße Bauüberwachung stattgefunden hat. Die verwendeten Materialien hätten dringend kontrolliert werden müssen. Und dies alles geschah vor den Augen des Baudezernats, das nur wenige Meter von der Berliner Promenade entfernt angesiedelt ist." Fiedler fordert von Baudezernentin Rena Wandel-Hoefer eine umfassende Klärung, wer für die Bauüberwachung zuständig war, ob diese versagt hat und ob weitere Mängel bestehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort