FCS II-Mädels beim Masters – Trainer Klankert hört auf

Saarbrücken · Die Frauen des 1. FC Saarbrücken II haben das Ticket zum Masters am 20. Februar sicher in der Tasche. Sicher ist auch, das Trainer Kai Klankert am Saisonende aus dem Amt des Übungsleiter ausscheidet.

Frauen-Regionalligist 1. FC Saarbrücken II hat am Sonntag durch einen dritten Platz beim Hallenturnier des FV Matzenberg die allerletzten Zweifel an der Qualifikation für das Volksbanken-Frauen-Masters am 20. Februar beseitigt. Im kleinen Finale setzte sich der FCS mit 3:0 gegen Verbandsligist FC Niederkirchen durch. In der Qualifikationstabelle belegen die Blau-Schwarzen damit vor dem letzten-Turnier der Serie (am 14. Februar bei der FFG Homburg) Rang vier. Von einem Masters-Qualifikationsplatz ist der FCS aber schon jetzt nicht mehr zu verdrängen.

"Die Mädels freuen sich riesig aufs Masters", sagt FCS-Trainer Kai Klankert. "Für mich persönlich hat aber die Vorbereitung auf die Rückrunde eine deutlich größere Priorität als das Turnier", erklärt Klankert weiter. Denn der Übungsleiter hat mit seinen Mädels auf dem Feld noch einiges vor. "Wir haben ganz klar Platz zwei in der Regionalliga im Visier", sagt Klankert.

Zur Winterpause liegen die Blau-Schwarzen auf Rang vier im Klassement. Drei Zähler beträgt der Saarbrücker Abstand auf den drittplatzierten SC Bad Neuenahr, vier Punkte hat der FCS II weniger als der Tabellenzweite SG Andernach. Diese beiden Clubs sind am 6. und 13. März die Auftaktgegner der Saarbrücker.

Für Klankert werden die neun Rückrunden-Begegnungen die letzten Partien auf der Trainerbank des FCS sein. "Ich habe dem Verein im Dezember mitgeteilt, dass ich am Saisonende aufhöre", berichtet Klankert. "Ich war jetzt sechs Jahre in der Frauen-Abteilung des FCS tätig und will wieder im Herren- oder im männlichen Jugendbereich arbeiten."

Vor seinem Engagement beim Regionalliga-Team des FCS trainierte Klankert auch die weiblichen U15 und U17-Teams des Clubs. Mit letztgenanntem Team stieg er in die B-Juniorinnen-Bundesliga auf und wurde dort Vizemeister in der West/Südwest-Staffel. Welches Team Klankert kommende Saison übernehmen wird, steht derzeit noch nicht fest. Ebenfalls noch nicht geklärt ist, wer seine Nachfolge auf der Trainerbank der Regionalliga-Frauen antreten wird.

In die Rest-Rückrunde startet Saarbrücken II am 6. März übrigens mit einem leicht veränderten Kader. Den Verein verlassen haben die luxemburgische Nationalspielerin Sophie Maurer (Jeunesse Canach), sowie Claire Hittinger, Oceane Peifer und Carina Louis (alle Ziel unbekannt). Neu beim FCS II ist Mittelfeldspielerin Anica Neumann aus dem eigenen Zweitliga-Team. Sie soll in der Regionalliga Spielpraxis sammeln. Zudem sind Torhüterin Luisa Schuh und Mittelfeldspielerin Anna Körner nach Kreuzbandverletzungen wieder fit. "Beide sind quasi wie Neuzugänge", erklärt Klankert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort