FCS hält dem Druck nicht stand

Saarbrücken · In der ersten Hälfte hielten die jungen Fußballer des 1. FC Saarbrücken II noch gut mit. Doch dann übernahm Borussia Neunkirchen im Oberliga-Derby die Kontrolle – und gewann letztlich verdient mit 3:0.

 FCS-Spieler Johan Talamona (Zweiter von rechts) sorgte gegen Borussia Neunkirchen für die größte Gefahr. Ein Treffer gelang aber auch ihm nicht. Foto: Merl

FCS-Spieler Johan Talamona (Zweiter von rechts) sorgte gegen Borussia Neunkirchen für die größte Gefahr. Ein Treffer gelang aber auch ihm nicht. Foto: Merl

Foto: Merl

. "Bei den Gegentreffern haben wir uns sehr ungeschickt drangestellt. Die reifere Mannschaft hat am Ende verdient gewonnen", musste Bernd Eichmann, Trainer des 1. FC Saarbrücken II, am Sonntag nach dem 0:3 (0:0) im Oberliga-Derby gegen Borussia Neunkirchen eingestehen. Neunkirchens Übungsleiter Daniel Paulus hingegen gab nach der Fußballpartie äußerst gut gelaunt im Sportheim des FCS-Sportfeldes zu Protokoll: "Ich bin mit dem Resultat hochzufrieden. Dass es hier ein schweres Spiel wird, war mir im Vorfeld klar. Der FCS machte auf dem für uns ungewohnten Kunstrasenplatz die Räume eng und wir taten uns schwer zu Beginn. Das 1:0 durch Jens Kirchen war so etwas wie der Dosenöffner der Partie, danach lief es besser und leichter für uns."

Bei strahlendem Sonnenschein, und vor vielen Borussen-Fans, neutralisierten sich beide Mannschaften in der ersten Spielhälfte über weite Strecken. Saarbrücken war über Godmer Mabouba und Johan Talamona gefährlich, während die Borussia in Jens Kirchen und Felix Dausend ihre auffälligsten Akteure hatte. Lediglich eine Aktion direkt nach 45 Sekunden sorgte für Gesprächsstoff: Direkt nach Anstoß kam der Ball über außen von Neunkirchens Andreas Haas zu Felix Dausend, der den Ball auch eiskalt ins Saarbrücker Netz einschoss - doch Schiedsrichter Torsten Bauer verweigerte dem Treffer seine Gültigkeit, vor allem zum Unverständnis der Gästefans.

In der zweiten Hälfte wurde der Druck der Neunkircher vor 450 Zuschauern größer - und nach 50 Minuten war es soweit: Die Borussia ging mit 1:0 in Führung. Jens Kirchen nutzte eiskalt eine Unaufmerksamkeit in der Saarbrücker Defensive aus und markierte per Lupfer das 1:0. Nun wurde Neunkirchen immer stärker und agierte klar federführend. Felix Dausend spielte sich jetzt immer mehr in den Blickpunkt der Partie und konnte nach 69 Minuten mit seinem Treffer zum 2:0 für die Vorentscheidung sorgen. Er schloss einen Neunkircher Konter sicher mit einem strammen Schuss ab.

Nach dem zweiten Gegentreffer ergab sich die blutjunge Saarbrücker Mannschaft doch mehr und mehr ihrem Schicksal und überließ den Hüttenstädtern das Feld. Den Schlusspunkt zum verdienten 3:0-Sieg erzielte dann erneut der starke Felix Dausend. Nach einem schönen Zuspiel von Mefail Kadrija nutzte Dausend einen weiteren Abwehrfehler der Saarbrücker Hausherren und traf zum 3:0.

Nach dem glatten Sieg geht es für die Neunkircher Elf bereits am kommenden Mittwoch weiter. Zum Heimspiel kommt der von Weltmeister Jürgen Kohler trainierte Aufsteiger SpVgg Wirges ins Ellenfeld (18.30 Uhr). Der 1. FC Saarbrücken II hat direkt das nächste schwere Derby vor der Brust. Die Eichmann Truppe muss zur heimstarken Wiesbacher Hertha ins Prowinstadion (19 Uhr) - auch dort wird es für die junge Saarbrücker Elf wohl sehr schwierig werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort