FCS-Frauen verdrängen den FC Bayern II von Rang vier

Saarbrücken · Dank zweier Tore von Jacqueline De Backer und einer Solo-Einlage von Tesa McKibben haben die Frauen des 1. FC Saarbrücken ein 3:0 gegen den FC Bayern II gefeiert. Der Blick in der Zweitliga-Tabelle geht somit weiter nach oben.

Kurz vor der Partie gegen den FC Bayern München II wurde Jacqueline De Backer noch vom Saar.Amateur als Spielerin des Monats der 2. Fußball-Bundesliga Süd ausgezeichnet - um gleich im Anschluss zu beweisen, wie wichtig die Torjägerin für den 1. FC Saarbrücken sein kann. De Backer hatte am Sonntag mal wieder großen Anteil am 3:0 (0:0)-Heimsieg des FCS gegen den Tabellennachbarn.

Das Duell war von Beginn an sehr anspruchsvoll. Beide Teams überzeugten mit effektivem Aufbauspiel und kamen zu klaren Torchancen. Erst lief Lisa Müller allein auf die bayerische Torfrau zu, schaffte es aber nicht, diese zu überwinden (7. Minute). 20 Minuten danach scheiterte Bayerns Ramona Strahl zwei Mal an FCS-Schlussfrau Christina Ehl. "Wir wollten gegen Bayern nicht in Rückstand geraten, weil uns das zuletzt nicht gelungen ist. Wir wollten kompakt stehen, um uns dann unsere Chancen zu erarbeiten", erklärte Ehl den Plan, der in Halbzeit zwei auch aufging.

In der 65. Minute verwandelte die schussgewaltige Jacqueline De Backer einen direkten Freistoß aus 18 Metern - und schien damit die Kreativität von Sturmpartnerin Tesa McKibben geweckt zu haben. Denn die Amerikanerin ließ mit einem sehenswerten Sololauf die gesamte Münchner Abwehr stehen und erhöhte auf 2:0 (75.). Logisch, dass De Backer das nicht lange auf sich sitzen ließ und eine Minute später das 3:0 erzielte. Die starke Stürmerin meinte nur: "Ja, war ein guter Tag. Wir haben in der zweiten Halbzeit ein super Spiel gemacht. Gegen Bayern ist es immer schwer, das ist eine der spielstärksten Mannschaften. Da muss man dagegen halten und das haben wir gemacht."

Der FCS klettert auf den vierten Tabellenlatz und überholt so, dank der besseren Torbilanz, die punktgleichen Bayern. "Wir wollen noch so viele wie möglich holen, und unweigerlich wird sich das auch in der Tabelle widerspiegeln", sagte FCS-Teammanager Winfried Klein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort