Fast 53 000 Euro fließen in den Joachim-Deckarm-Fonds
Saarbrücken · Im Rahmen der gestrigen Pressekonferenz zur elften Auflage des Handball-Saarlandpokals hat der saarländische Jahrhundert-Handballer Joachim Deckarm zwei Schecks für den Deckarm-Fonds erhalten. Im Januar feierte Deckarm in der nach ihm benannten Halle in Saarbrücken seinen 60.
Geburtstag bei einem Handballfest, bei dem ein von Ex-Mannschaftskollege Heiner Brand betreutes All-Star-Team mit Stefan Kretzschmar und Henning Fritz gegen eine Junioren-Auswahl des Handball-Verbandes Saar antrat. Das ausverkaufte Benefizspiel brachte einen Erlös von 38 827 Euro für den Deckarm-Fonds.
Dem 1979 in einem Europacup-Spiel schwer verunglückten Weltmeister wurde daneben ein weiterer Scheck überreicht: 14 010 Euro kamen bei einer Spendenaktion des Saarlouiser Max-Planck-Gymnasiums mit dem Gaudi-Duell zwischen Handball-Zweitligist HG Saarlouis und Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken zusammen.
Das Finale des Handball-Saarlandpokals findet am 21. April in der Joachim-Deckarm-Halle statt. Vier Frauen- und Männermannschaften kämpfen um die Trophäe. Titelverteidiger sind die Damen des TuS Neunkirchen und die Herren des SV Zweibrücken.