Familienkonzert „Naftule“ mit Orchester und Klezmermusik

Saarbrücken · Die Deutsche Radio Philharmonie, Klezmerklarinettist Helmut Eisel und der Dirigent Alexander Merzyn laden junge Konzertbesucher ab fünf Jahren zu "Naftule und die Reise nach Jerusalem" ein. Los geht es am Sonntag, 18. Dezember, um 10 Uhr und um 12 Uhr im SR-Sendesaal auf dem Saarbrücker Halberg. Doch um den Melodien-Teppich mit Gesang, Rhythmus und Bewegung zum Fliegen zu bringen, brauchen der Klarinettenspieler Naftule und das Orchester kleine und große Helfer.

Ein Land namens Sinfonien

Und das passiert im Konzert: Naftule lebt in dem Land Sinfonien . Dort unterhält man sich nicht mit Worten, sondern mit Tönen. Aber Naftule hat es schwer, denn er spielt nicht fein säuberlich nach Noten, sondern immer einfach aus dem Bauch heraus, wie er gerade denkt und fühlt. Ein waschechter Klezmer also, wie es in der Ankündigung heißt.

Mit dem Dolmetscher Pino wird Naftule auf Anordnung König Waldemars auf die Reise geschickt. Sie sollen erkunden, wie man sich in anderen Ländern verständigt und den Menschen in aller Welt vom wunderschönen Land Sinfonien erzählen.

Naftule und Pino machen sich auf. Sie fahren in die Ukraine, nach New York, Argentinien und nach Israel. Sie finden viele neue Freunde, entdecken herrliche Musik, erleben Abenteuer - und oft genug kann nur noch das Publikum helfen, die beiden aus dem Schlamassel zu ziehen. Die Rolle der Erzählerin übernimmt in dem einstündigen Konzert Kerstin Klaholz.

Konzertkarten kosten 5 Euro für Kinder, 10 Euro für Erwachsene oder 20 Euro für Familien. Man bekommt sie im SR-Shop im Musikhaus Knopp in Saarbrücken , im SR-Shop bei "Klein Buch & Papier" in St. Wendel, bei allen proticket-Vorverkaufsstellen und über die proticket-Hotline Tel. (0231) 917 22 90. Das Konzert ist empfohlen für Musikfreunde ab fünf Jahren.

drp-orchester.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort