Falschparker verhindern in schmalen Straßen die Müllabfuhr

Saarbrücken · Wer in schmalen Straßen außerhalb der erlaubten Parkzonen sein Auto abstellt, verhindert unter Umständen in der kompletten Straße die Müll- und Papierabfuhr. Darauf weist der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) der Stadt Saarbrücken hin. In den vergangenen Tagen sei es in mehreren Straßen zu Problemen bei der Müllabfuhr gekommen, weil Autos falsch geparkt waren.

Besonders problematisch sind dem ZKE zufolge Fahrzeuge, die in oder zu nahe an Kurven parken. Der Entsorger leitet in solchen Fällen die Hinweise auf Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung an das Ordnungsamt weiter. Außerdem versuchen die Mitarbeiter des ZKE - mitunter sogar mehrmals - die Tonnen später noch zu leeren.

ZKE-Pressesprecherin Judith Pirrot: "Uns ist es insbesondere kurz vor Weihnachten wichtig, dass wir alle Tonnen leeren können. Erfahrungsgemäß fällt gerade zu den Feiertagen besonders viel Müll an."

Nur wenn die Fahrzeuge des ZKE überall problemlos durchkommen, sei gewährleistet, dass der Abfall in der Stadt sicher und geregelt entsorgt werden kann. Judith Pirrots Appell lautet: "Ein rücksichtsvolles Parkverhalten ist im Sinne aller Anwohner einer Straße. Verkehrswidrig parkende Fahrzeuge verhindern nicht nur Dienstleistungen wie die des ZKE, sondern behindern im Notfall sogar Einsatzkräfte, zum Beispiel die Feuerwehr."

Im Internet steht, wie und wo ZKE-Kunden Abfälle sach- und umweltgerecht loswerden.

zke-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort