Fahrstuhl steckt fest: Mann bricht zusammen

Nonnweiler Fahrstuhl steckt fest: Mann bricht zusammen Die Feuerwehr hat in Nonnweiler am Donnerstag einen Mann aus einem stecken gebliebenen Fahrstuhl befreit. Wie Feuerwehrsprecher Dirk Schäfer mitteilt, war das Opfer darin kollabiert.

Etwa einen Meter oberhalb des Ausstiegs hing der Fahrstuhl fest. Manuell kümmerten sich Wehrleute, die Kabine abzulassen und den Mann in dem Wohnheim herauszuholen. Gegen 16.30 Uhr war die Wehr erstmals von der neuen zentralen Einsatzzentrale in Saarbrücken alarmiert worden.

St. Wendel

Bürgermeister lotet Zusammenarbeit aus

Wie von FDP und Bündnis Grüne im St. Wendeler Stadtrat vorgeschlagen, will sich Bürgermeister Klaus Bouillon (CDU) umhören, ob Kooperationen mit Nachbargemeinden sinnvoll sind. Das kündigte der Verwaltungschef am Donnerstagabend während der Ratssitzung an. Der Antrag der Fraktionsgemeinschaft zielt darauf hinaus, womöglich Geld einzusparen, wenn die Kreisstadt und Kommunen aus dem St. Wendeler Land gemeinsam Dinge anschaffen wie beispielsweise Fahrzeuge für die Feuerwehr. Bouillon gab allerdings zu bedenken, dass er diese Vorgehensweise nicht bei allen Nachbarn für erträglich hält. Denn bei kleinen Einheiten sei der zu erwartende Gewinn eher schmächtig. Michael Würtz (FDP) erklärte, dass er den Gemeinschaftsantrag lediglich als Anregung verstehe. So sagte Bouillon zu, ihn regelmäßig über entsprechende Gespräche mit Amtskollegen zu unterrichten. Der Rat stimmte dem geschlossen zu.

Winterbach

Messing-Statue von Grab geklaut

Von einem Grab auf dem Friedhof in Winterbach ist eine Mutter-Gottes-Statue aus Messing gestohlen worden. Bemerkt wurde der Diebstahl am 26. Januar. Die genaue Tatzeit ist nicht bekannt. Die Polizei sucht nach Zeugen, die etwas beobachtet haben.

Kontakt: Polizei St. Wendel, Tel. (0 68 51) 89 80.

Bergweiler

Vandalen beschädigen Deko in Vorgärten

In der Nacht zum Dienstag sind mehrere Fälle von Vandalismus bekannt geworden. Wie die Polizei mitteilt, wurden in Bergweiler unter anderem Kunststoff-Figuren und Solarleuchten beschädigt. Außerdem wurden Dekorationsgegenständen aus Vorgärten gestohlen. Teilweise wurden Gegenstände stark beschädigt an anderen Orten wieder gefunden. Die Vandalen waren in der Blasiusbergstraße, Zum Sonnenwald und Am Dorfbrunnen unterwegs.

Hinweise: Polizei St. Wendel, Tel. (0 68 51) 89 ; Tholey, Tel. (0 68 53) 92 22 87

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort