Fahrrad-Club unterstützt Kampf gegen Lkw-Verkehr

Saarbrücken · Der Verein Malstatt gemeinsam stark (MaGS) kämpft gegen den Schwerlastverkehr in der Lebacher Straße. Heute sowie am Mittwoch, 1. Juli, und Freitag, 3. Juli, werden Mitglieder jeweils zwischen 6 und 22 Uhr zählen, wie viele Lastwagen in welcher Größe in der Lebacher Straße durch Malstatt rollen.

Bei dieser Zählung wird die Bürgerinitiative vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) unterstützt. "Weniger schwere Lastwagen kommen nicht nur den Anwohnern zugute", meint ADFC-Sprecher Thomas Fläschner. Die Angst, auf der relativ engen Straße einem Lkw zu nahe zu kommen, halte viele Menschen vom Radfahren ab, erklärt Fläschner.

Die Lebacher Straße sei auch für den Radverkehr eine Hauptachse. Seit vielen Jahren schlummerten Pläne in den städtischen Schubladen, dort Schutzstreifen anzulegen. Aber passiert sei seit dem Bau der Saarbahn, der einen Wegfall von Radwegen zur Folge hatte, nichts, kritisiert Fläschner. Der Verein MaGS will nach der Verkehrszählung mit Politikern von Stadt und Land über Maßnahmen gegen den Lkw-Verkehr in der Lebacher Straße diskutieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort