Experte spricht über Wärmedämmung

Regionalverband · Viele Verbraucher sind verunsichert, wenn es um Wärmedämmung geht. Sie befürchten mehr Nachteile als Vorteile. So kursieren Gerüchte, dass gedämmte Häuser schneller schimmeln als ungedämmte, schreibt die Verbraucherzentrale in einer Pressemitteilung.

Immer wieder sei zu hören, Häuser müssten atmen können. Dem würde eine Wärmedämmung entgegenstehen. Vergleichsweise neu sind die Berichte über die Brandgefahr gedämmter Immobilien. Und überhaupt soll das Dämmen sich nicht lohnen. Diesen Vorurteilen geht Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale, während eines Vortrags am Donnerstag, 11. September, auf den Grund. Er erläutert die Vor- und Nachteile verschiedener Dämm-Maßnahmen und erklärt, worauf ein besonderes Augenmerk zu legen ist, um beispielsweise zu vermeiden, dass sich Schimmel bildet. Auch in Zukunft sei es wichtig, den Heizbedarf zu senken. Sanierungsmaßnahmen dienten nicht allein dem Energiesparen, sondern auch dem Werterhalt der Immobilie. Um den zögerlichen Eigenheimbesitzern den Einstieg in die Gebäudesanierung zu erleichtern, bezuschusst die Bundesregierung bestimmte Maßnahmen. Der Energieberater stellt auch die Förderprogramme vor. Der Vortrag beginnt um 16 Uhr im Haus der Beratung, Trierer Straße 22, in Saarbrücken.

Anmeldung: Tel. (06 81) 5 00 89 15 oder per Mail an vz-saar@vz-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort