Ex-Lokführer aus Bexbach feiert am Sonntag 90. Geburtstag

Bexbach · Bei erstaunlicher Frische feiert an diesem Sonntag, 27. Juli, Walter Mohrbacher seinen 90. Geburtstag. In Landsweiler-Reden ist er geboren und aufgewachsen. Mit seiner jungen Familie kaufte er 1968 in Bexbach an der Drehscheibe ein schlüsselfertiges Haus.

 Walter Mohrbacher aus Bexbach feiert am Sonntag seinen 90. Geburtstag. Foto: Gross-Geiger

Walter Mohrbacher aus Bexbach feiert am Sonntag seinen 90. Geburtstag. Foto: Gross-Geiger

Foto: Gross-Geiger

"Damals", so erzählt der Jubilar, "kamen viele junge Familien aus dem Neunkircher Raum ins Neubaugebiet an der Drehscheibe." Viele Jahrzehnte war Mohrbacher bei der Bahn als Lokführer angestellt.

Er fuhr immer eine Dampflok, stieg aber Jahre später im Rahmen der Umstellung auf die Elektrolok um. Vor nunmehr 33 Jahren ist er dann in den wohl verdienten Ruhestand gegangen. "Es war in der damaligen Zeit nicht immer leicht, bei Tag und Nacht Schicht auf der Lok zu stehen", erklärt Mohrbacher.

Seit dem Tod seiner Frau vor sieben Jahren wird er von der Tochter Gisela und der Enkelin Sandra betreut. Aber kleinere Arbeiten erledigt er noch selbst. Seit 25 Jahren gehört er dem Hobbykochclub Schiffweiler an, wo er heute Ehrenmitglied ist.

Ebenso ist Mohrbacher immer noch Mitglied im Schützenverein Wiebelskirchen und Schiffweiler , sowie bei der Gewerkschaft der Lokführer .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort