Event belebt die Barockstadt

Blieskastel · Das zweite Late-Night-Shopping in Blieskastel war ein voller Erfolg. Viele Gewerbetreibende hatten ihre Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet. Mitunter mussten Gastronomen aus Platzmangel Gäste wegschicken.

 Ein feuerrotes Spielmobil, der Citroën 15 CV der Sapeurs Pompiers aus Stiring-Wendel, war der Hingucker beim zweiten Late-Night-Shopping in der Blieskasteler Innenstadt. Foto: Fredi Brabänder

Ein feuerrotes Spielmobil, der Citroën 15 CV der Sapeurs Pompiers aus Stiring-Wendel, war der Hingucker beim zweiten Late-Night-Shopping in der Blieskasteler Innenstadt. Foto: Fredi Brabänder

Foto: Fredi Brabänder

Zum zweiten Mal veranstaltete der Blieskasteler Verein Stadtmarketing am Donnerstag ein Late-Night-Shopping in der Blieskasteler Innenstadt. "Einkaufen und Genießen" wollte der Verein damit seinen Kunden bieten. Viele Gewerbetreibende hatten ihre Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet, boten jede Menge Schnäppchen. Die Gastronomie in der Altstadt hatte sich auf ihre Besucher eingestellt, die Bliesgau-Big-Band unterhielt die Gäste am Schlangenbrunnen, während im Biergarten auf dem Paradeplatz "Come Together" spielte.

Die Dekoration in der Blieskasteler Fußgängerzone war mehr als hochwertig: Der Oldtimerclub Britisch Roadster Club Saar (BRCS) hatte englische Sportwagen im gesamten Stadtbereich abgestellt, dazu gesellte sich ein älteres englisches Taxi und ein feuerroter Citroën 15 CV der Sapeurs Pompiers aus Stiring-Wendel. "In diesem Top-Zustand kommt das Auto nicht einmal aus dem Herstellerwerk", meinte ein Passant, als er den Oldtimer am Herkulesbrunnen sah. Sein Besitzer ließ das Auto keine Minute aus den Augen. Bernd Konjevic, Inhaber der benachbarten Gaststätte, bediente aus diesem Anlass den ganzen Abend mit silberglänzendem Feuerwehrhelm.

Die Geschäftsleute wiesen in ihren Läden in der Altstadt auf reduzierte Ware hin, so waren auch den ganzen Abend Gäste mit Einkaufstüten in der Stadt unterwegs. Insbesondere die Bekleidungsbranche hatte an diesem Abend viel zu tun. Die Geschäftsinhaber nutzten den verlängerten Einkaufsabend, um mit ihren Kunden bei einem Getränk über Dinge zu sprechen, für die im normalen Geschäftsverlauf keine Zeit bleibt - es war ein gemütlicher Einkaufsabend für alle.

Bliesgau-Big-Band überzeugte

Viel zu tun hatte die Gastronomie in der Fußgängerzone. "Alle Tische waren besetzt, und ich musste leider Gäste aus Platzmangel wegschicken", so Francesco Papa von der Pizzeria Schlangenbrunnen. Eine glückliche Hand hatte der Verein mit der Verpflichtung der Musikkapelle am Alten Markt bewiesen. Die Bliesgau-Big-Band unter Leitung von Hans-Peter Welsch hatte in Blieskastel ihren zweiten Auftritt und konnte die Gäste überzeugen. "Wir sind durchweg Musiker, die in weiteren Formationen oder Vereinen aktiv tätig sind und Spaß daran haben, in Big-Band-Besetzung zu musizieren und eben dieses Big-Band-Repertoire zu spielen", so Welsch. Die Besetzung sei seit der ersten gemeinsamen Probe ständig gewachsen, zurzeit seien es 21 Musikerinnen und Musiker. Mit Sängerin Marion Kaufmann offerierte die Band ein ausgewogenes Repertoire, angefangen von "A salute to Glenn Miller " bis hin zu "What a wonderful world".

Doch nach vielen besorgten Blicken zum Himmel musste der Auftritt kurz nach 21 Uhr abrupt enden: Ein Gewitterschauer drohte die Technik der Band zu zerstören, die Bühne war nicht überdacht.

Dem Feuerwerk von der Schlossmauer aus konnte der Regenschauer allerdings nichts anhaben, es zeigte die Altstadt zum Abschluss in einer ganz besonderen Farbenpracht. Im Zusammenhang mit dem Late-Night-Shopping hat die Kreissparkasse Saarpfalz Bliestaler im Wert von 500 Euro zur Verlosung bereitgestellt.

Bliestaler werden verlost

Im Flyer zur Veranstaltung war ein Teilnahmeschein, mit dem man sich an der Verlosung beteiligen kann. In den Blieskasteler Geschäften und bei der Sparkasse war dieser vor der Veranstaltung und am Veranstaltungstag erhältlich. Bis 30. Juli kann man ihn noch in allen Filialen der Sparkasse abgeben. Die Ziehung der Gewinner ist am 31. Juli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort