Zwei Gottesdienste in der Ludwigskirche Kirchenrat Hofmann will das Rätsel um das gestohlene Jesuskind lösen

Saarbrücken · Das aus einer großen Krippe in der Bahnhofstraße in Saarbrücken-City gestohlene Christuskind bewegt auch die evangelische Geistlichkeit im Saarland. Kirchenrat Frank-Matthias Hofmann will am dritten Advent dem Rätsel auf den Grund gehen.

 Die leere Krippe in der Bahnhofstraße: Wer stahl das Jesuskind?

Die leere Krippe in der Bahnhofstraße: Wer stahl das Jesuskind?

Foto: Thomas Schäfer

Wer und welches Motiv stecken hinter dem Diebstahl des Christuskindes aus der großen Krippe, die in der Saarbrücker Bahnhofstraße aufgestellt ist? Diesem Rätsel will am dritten Adventssonntag der Leiter des evangelischen Büros im Saarland, Kirchenrat Frank-Matthias Hofmann, auf den Grund gehen. Der Diebstahl, der sich im November kurz nach der Eröffnung des Christkindlmarktes in der Fußgängerzone gegenüber dem spanischen Bekleidungsgeschäft Zara ereignete, hatte hohe Wellen geschlagen. Bis heute konnte der Aufsteller der Nachbildung des Bethlehemer Geburtsstalls des christlichen Heilands keinen Jesuskind-Ersatz beschaffen. Auch die Fahndung nach dem Täter oder der Täterin brachte offenbar noch keinen Erfolg.