Etwas Stau, aber kein Verkehrschaos

Saarbrücken · Wegen der Sperrung der Fechinger Talbrücke wird die Flughafenstraße als Umleitungsstrecke für den Autobahnverkehr genutzt. Die SZ hat den Selbstversuch gewagt und ist am vergangenen Donnerstag zum Flughafen gefahren – mit erstaunlichem Ergebnis.

 Der Flughafen Ensheim ist trotz viel Verkehr auf der Umleitungsstrecke über die Flughafenstraße gut zu erreichen. Foto: Tobias Ebelshäuser

Der Flughafen Ensheim ist trotz viel Verkehr auf der Umleitungsstrecke über die Flughafenstraße gut zu erreichen. Foto: Tobias Ebelshäuser

Foto: Tobias Ebelshäuser

19 Minuten ohne Verkehr. Das hat das Navigationssystem berechnet, für den Weg von der Redaktion zum Flughafen am vergangenen Donnerstag. Wegen der Sperrung der Fechinger Talbrücke ist auf der Strecke momentan allerdings mit viel mehr Verkehr zu rechnen. Doch trotz der angespannten Verkehrslage in Saarbrücken sind im Flughafen keine gestressten Gesichter zu sehen.

Karin Schöps und Heinz Krämer wollen den Flug nach Mallorca um 18 Uhr erwischen. Sie war schon etwas besorgt wegen des Verkehrs, sagt Karin Schöps. Jedoch seien sie erstaunlich gut durchgekommen. "Wir sind einfach etwas früher losgefahren, um den Stau im Feierabendverkehr zu umgehen".

Der Feierabend-Stau beginnt an der letzten Autobahn-Abfahrt vor der gesperrten Talbrücke. Schon bevor das Schild der Abfahrt Fechingen zu sehen ist, stauen sich die Autos. Doch nach rund 15 Minuten ist der Engpass bereits vorüber.

Die Flughafenstraße selbst ist zwar sehr belebt, besonders durch Lkw. Doch Stau gibt es hier nicht - trotz Feierabendverkehr. Im Berufsverkehr am frühen Freitagmorgen: das gleiche Ergebnis. Mit dafür verantwortlich ist die Änderung der Vorfahrt auf der Provinzialstraße. Dort hat nun der Verkehr Richtung Heringsmühle Vorfahrt.

Gerade deshalb gebe es keine großen Probleme für Mitarbeiter und Reisende, den Flughafen zu erreichen, sagt Flughafen-Pressesprecher Ludwig Vogel. "Wir konnten bisher keine größeren Auswirkungen auf den Flughafen feststellen." Da Reisende sowieso darauf achten, rechtzeitig am Flughafen zu sein, würde eine kleine Verspätung nicht viel ausmachen. Viele Fluggäste würden momentan aber vorher beim Flughafenpersonal anrufen, um zu erfahren ob es größere Probleme auf dem Weg gebe.

Letzendlich dauert der Weg von der Redaktion zum Flughafen etwas mehr als eine halbe Stunde. Einen Flug sollte man wegen dieser Verspätung allerdings nicht verpassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort