„Esskultur im Lyonerland“

Saarbrücken · Lyoner gilt vielen als das Hauptnahrungsmittel der Saarländer. Dabei kann das Bundesland doch auch mit Sterneküche punkten. Und nur wenige Sprüche über die Saarländer halten sich so gut wie der: "Hauptsach' gudd gess".

Wie steht es um die "Esskultur im Lyonerland"? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Kultursalon am Sonntag, 12. Juli, 11 Uhr, im Saarländischen Staatstheater.

Aus seinem Heimatland Ungarn reist dazu der in Düsseldorf lebende Kochethnologe Arpad Dobriban an. Im vergangenen Jahr hat er sich im Biosphärenreservat Bliesgau mit der "Rettung der Hauskocherei" beschäftigt. Mit Hausmannskost wäre Jens Jacob ("Jens Jacob - Das Restaurant") nicht dahin gekommen, wo er mal war: am gastronomischen Sternehimmel. Dort wollte er nicht bleiben und hat die Sterne jüngst zurückgegeben. Holger Gettmann ist kein Koch, kennt sich aber mit guter Küche bestens aus. Als Herausgeber des Guide O hat er in der jüngsten Ausgabe das "Gudggess deluxe" präsentiert: Spitzenköche kochen saarländische Klassiker, und Menschen, die etwas zu sagen haben, steuern Geschichten bei. Wie soll man bei all dem Schlemmen, der Freude am "gudd gess" dann noch gesund und schlank bleiben? Aline Emanuel (Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement) weiß sicherlich Rat.

Esskultur im Lyonerland": Sonntag, 12. Juli, 11 Uhr, Mittelfoyer des Saarländischen Staatstheaters. Anmeldung: Tel. (06 81) 9 27 98 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort