„ESCapade“ bietet Familien Hilfe bei Computersucht

Saarbrücken · . Die Suchtberatungsstelle im Gesundheitsamt des Regionalverbandes Saarbrücken bietet ab sofort ein neues Projekt an, das bei Computersucht Hilfe leisten soll. Das Angebot heißt "ESCapade" und ist von der Fachstelle für Suchtprävention der Drogenhilfe Köln mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit entwickelt worden.

Nach einer vom Bundesgesundheitsministerium geförderten Studie sind deutschlandweit 250 000 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 24 Jahren internetabhängig. Die Anzahl an problematischen Internetnutzern ist aber weitaus höher. Die Grenzen zwischen problematischer Nutzung und Suchtverhalten sind dabei fließend. Erste Warnsignale können hier Vernachlässigung von Freundschaften, anderen Freizeitaktivitäten sowie Pflichten in Schule oder Ausbildung sein.

"ESCapade" richtet sich an Familien mit Kindern im Alter von 13 bis 18 Jahren, weil diese erfahrungsgemäß besonders betroffen sind. Nach zwei Vorgesprächen bildet ein Familienseminartag das Herzstück des Programms. An diesem Tag kommen mehrere Familien zusammen. So können sich Eltern untereinander austauschen und Jugendliche treffen auf Gleichgesinnte. "ESCapade" wird kostenlos in Kooperation mit der Suchtberatungsstelle im Gesundheitsamt des Landkreises St. Wendel und der Suchtberatung "Knackpunkt" der Hospital-Stiftung St. Wendel saarlandweit angeboten.

Information und Anmeldung: Gesundheitsamt Regionalverband Saarbrücken , Iris Klein, (06 81) 506 53 55, iris.klein@rvsbr.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort