Es wird eng für vier Saarländer

Saarbrücken · Urlaubszeit: Die Sonne brennt, die Klimaanlage hechelt. Und dann: Stau! Da können Luft und Nerven im Auto dünn werden. Und was wäre, wenn man für 14 Tage so eingesperrt wäre? Kaum Bewegung, keine Privatsphäre - und das auch noch mit drei Fremden?

Santana Junk (24), Bianca Sakite (20) und Tobias Leibfried (24) und David Leidner (37) wagen diesen Versuch. Aus 200 Bewerbern wurden die zwei Frauen und zwei Männer für "Das Experiment 2017 - Lebe in deinem Auto" vom privaten Radiosender bigFM Saarland ausgewählt. Dabei lassen sie sich vom 4. bis 18. März Tag und Nacht in der Saarbrücker Europagalerie einsperren. Für jeden sichtbar, in eine "Mischung aus Dschungelcamp und Big Brother", wie es von bigFM hieß.

Nach einem ausführlichen Gesundheitscheck verschwinden die vier Saarländer für zwei Wochen in einem viertürigen Hyundai Ioniq. Mitnehmen dürfen sie nur die Kleidung, die sie am Körper tragen. Dazu einen Schlafsack und ein Kopfkissen. Mehr nicht. Kontakt zur Außenwelt ist untersagt. Dafür stehen die Insassen dauerhaft unter Beobachtung: Über einen 24-Stunden-Livestream kann man sie jederzeit beobachten. Auch sonst ähnelt das Ganze Privatfernsehvorbildern: Drei Mal am Tag gibt es etwas zu essen und zu trinken zur Grundversorgung. Weitere Mahlzeiten können erspielt werden.

Dazu gibt es täglich Challenges, bei denen so genannte "Luxusgüter" wie etwa Deo errungen werden können. Und am Ende kann sich derjenige, den die bigFM-Hörer küren, über das Auto im Wert von über 30 000 Euro freuen - und die drei anderen vielleicht über etwas mehr Gelassenheit im nächsten Stau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort