Es lebe der kleine Unterschied

Saarbrücken · Passend zum französischen Nationalfeiertag ging es in der ersten Lesung der Reihe „Straßenbände“ in der Saarbrücker Futterstraße um abweichende Gewohnheiten im Alltagsleben von Franzosen und Deutschen.

 Christiane Blatt las vor der Buchhandlung Bock & Seip aus einem Buch der Französin Beatrice Durant. Foto: Oliver Dietze

Christiane Blatt las vor der Buchhandlung Bock & Seip aus einem Buch der Französin Beatrice Durant. Foto: Oliver Dietze

Foto: Oliver Dietze

Am Montag stand die Saarbrücker Innenstadt ganz im Zeichen des französischen Nationalfeiertags "Quatorze Juillet". Viele französische Nachbarn nutzten ihren Feiertag für einen Einkaufsbummel in Saarbrücken . Daher musste auch die Lesung "Straßenbände", eine Freilichtveranstaltung in der Futterstraße, mit Verspätung beginnen. Die Stühle für die Zuhörer steckten noch im Stau fest. Die Veranstaltung "Straßenbände" geht in diesem Jahr in die zweite Runde. Sieben Tage lang werden abends ab 19 Uhr auf dem "Kaiserviertelplatz" bekannte Saarländer aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen. Organisiert wird die Reihe "Straßenbände" von der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB), dem Dekanat Saarbrücken und der Buchhandlung Bock & Seip.

Den ersten Abend gestaltete Christiane Blatt, SPD-Landtagsabgeordnete und kirchenpolitische Sprecherin. "Das Dekanat hatte mich angefragt, ob ich Interesse hätte, mitzumachen", erzählte die Politikerin vor der Lesung. "Da ich mir selbst das Buch aussuchen konnte, aus dem ich vorlese, habe ich mich für eines entschieden, das zum heutigen Tag, dem französischen Nationalfeiertag, passt", erzählte sie weiter. "Die Legende vom typisch Deutschen" von Béatrice Durant thematisiert die Gegensätze und Kontraste zwischen der deutschen und französischen Alltagskultur. Und das passte tatsächlich hervorragend an diesem luftigen Sommerabend, an dem man hauptsächlich Französisch in der Innenstadt hörte. Christiane Blatt, auf einem Sessel mit kleinem Podest sitzend, las mehrere Passagen aus dem Buch vor. Mittlerweile hatten einige Zuhörer auf den Stühlen Platz genommen, Passanten blieben stehen. Und was sie hörten, könnte das Verständnis zwischen den Nachbarn sogar hier an der Grenze noch erhöhen. Denn die Französin Béatrice Durant lebte lange Zeit in Berlin, und erklärt in ihrem Buch den Franzosen die deutsche Mentalität. Das Buch wurde nun auch ins Deutsche übersetzt. Christiane Blatt las vor, dass es in Frankreich nicht üblich sei, die Einschulung der Kinder zu feiern, oder auch zu jedem Geburtstag zu gratulieren. Den Kindergarten sorgfältig auszusuchen, sei für Deutsche normal, in Frankreich aber nicht üblich. Auch die unterschiedlichen Ansichten über den Feierabend, die Arbeitszeiten oder die Gestaltung des Arbeitsplatzes sind Thema des gut gewählten Buchs.

Zum Thema:

Auf einen Blick

Weitere Termine der Lesungen "Straßenbände": Heute, Mittwoch, 16. Juli, liest Dechant Benedikt Welter aus Bodo Kirchoffs "Die Liebe in groben Zügen". Am Donnerstag, 17. Juli, vertritt Andreas Storm, Minister für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, die Ministerpräsidentin. Er liest aus dem Buch "Kalle für alle" von Elmar Schnitzer vor. Wolfgang Drießen, katholischer Rundfunkbeauftragter beim SR, präsentiert am Freitag, 18. Juli, Texte von Horst Evers und Axel Hacke. Die Basketball-Spielerin Isabelle Comteße trägt am Samstag, 19. Juli, aus dem Buch "P.S. Ich liebe Dich" von Cecelia Ahern vor. Und den Abschluss macht am Sonntag, 20. Juli, der Dramaturg Holger Schröder mit Gustave Flauberts "Ein schlichtes Herz". Gelesen wird immer vor der Buchhandlung Bock & Seip in der Saarbrücker Futterstraße, jeweils ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. nbaWeitere Information: Dekanat Saarbrücken , Pastoralreferentin Pascale Jung, Tel. (06 81) 9 06 82 25.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort