Es bleibt eine Herzensangelegenheit

Saarbrücken · Der Fußball-Oberligist Saar 05 hat im letzten Saisonheimspiel gegen den abstiegsbedrohten FSV Jägersburg ein 1:1 geholt. Neben dem Platz gab es positive Nachrichten: Ein wichtiger Sponsor der Saarbrücker engagiert sich weiter.

 Brachte Saar 05 Saarbrücken in Führung: Athanasios Noutsos. Foto: Wieck

Brachte Saar 05 Saarbrücken in Führung: Athanasios Noutsos. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Nur vier Minuten hat es gedauert, bis Fußball-Oberligist Saar 05 Saarbrücken im letzten Saisonheimspiel in Führung gegangen ist. Im Saarderby gegen den FSV Jägersburg am Samstag verwandelte Athanasios Noutsos einen Freistoß zum 1:0. Die Freude über die Führung blieb auf dem Kunstrasen am Kieselhumes aber nur von kurzer Dauer. In der zehnten Minute gelang Tim Schäfer der Ausgleich. Dabei blieb es.

Neben dem Platz gab es für die Saarbrücker positive Nachrichten - und zwar aus Berlin. Wie Trikotsponsor Axel Lange der Saarbrücker Zeitung telefonisch bestätigte, hat er sein Engagement im Verein um ein weiteres Jahr verlängert. Zuvor hatte es Gerüchte über einen Rückzug gegeben. "Ich habe einen neuen Vertrag für die ganze nächste Saison unterschrieben, zu gleichen Bedingungen. Die Unterschrift ist schon getätigt. Das ist eine Herzensangelegenheit", bestätigte der ehemalige Fußball-Profi, der seine Karriere bei den Saarbrückern begonnen hatte.

Zurück zum Spiel: Saar 05 hatte nach dem Ausgleichstreffer der Jägersburger mehr vom Spiel. Alexander Schmieden hatte nach 30 Minuten eine Großchance für die Gastgeber. Er drang völlig alleine von der rechten Seite in den Strafraum ein, zielte auf die kurze Ecke - und schoss am Tor vorbei. Er hatte die mitgelaufenen und besser postierten Athanasios Noutsos und Leoluca Diefenbach in der Mitte übersehen. Im Gegenzug hatte Saar 05 Saarbrücken Glück. Tim Schäfer war bei einem Konter aus der eigenen Hälfte losgesprintet und der Abwehr enteilt. Schäfer lief auf Marc Birkenbach im Saarbrücker Tor zu. Schiedsrichter Jan Dennemärker entschied auf Abseits - eine Fehlentscheidung.

Ab der 45. Minute spielten die Gastgeber dann in Unterzahl. Sampres Singh war im Kampf um den Ball gegen Daniel Dahl einen Schritt zu spät gekommen. Er holte den Jägersburger mit einem Tritt von den Beinen. Dafür sah Singh die Rote Karte.

Die Saarbrücker zeigten sich von der Unterzahl unbeeindruckt. Sie bestimmten auch nach der Pause in den ersten Minuten das Spiel. Der FSV Jägersburg hatte zwar bald mehr Ballbesitz, erarbeitete sich aber kaum klare Torchancen. Saar 05 verteidigte gut und stand kompakt - und hatte in der 88. Minute die Chance zur Führung, als Schmieden von der linken Seite in die Mitte zu Diefenbach flankte, der am Elfmeterpunkt frei stand. Doch Diefenbach rutschte auf dem durch einsetzenden Regen nass gewordenen Kunstrasen weg und verpasste den Ball knapp. In der Nachspielzeit flog dann der zweite Saarbrücker vom Feld. Abdul Kizmaz sah die Gelb-Rote Karte.

Saar 05 Saarbrücken belegt nach dem Unentschieden Tabellenplatz zehn. Am letzten Spieltag der Saison muss die Mannschaft von Trainer Timon Seibert am kommenden Samstag beim Tabellen-16. FC Arminia Ludwigshafen antreten. Die Partie wird um 15.30 Uhr angepfiffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort