Es begann mit einer Maitour an den Warndtweiher

Schaffhausen · Im „Dorfkrug“ ging es vor 25 Jahren mit dem Radsport los. Nach der Schaffhauser Gaststätte in der Provinzialstraße ist der rührige Radsportclub „Gudd Stubb“ benannt. Dieses Vereinshaus ist Startort für viele Unternehmungen der Sportgemeinschaft.

 Die Clubmeister Günter Schramm und Helene Dietrich. Foto: privat

Die Clubmeister Günter Schramm und Helene Dietrich. Foto: privat

Foto: privat

Radfahren und Erlebniswandern - das sind die Schwerpunkte der Aktivitäten des Radsport-Teams "Gudd Stubb" Schaffhausen. In diesem Jahr kann nun die Gemeinschaft dieser Sportler auf ihr 25-jähriges Bestehen zurückblicken. 1989 begann es, als man vom Dorfkrug aus eine Maitour an den Warndtweiher durchführte. Was als einmalige Veranstaltung gedacht war, wuchs sich dann von Jahr zu Jahr aus.

Heute - nach einem Vierteljahrhundert - hat sich dieser Club mit nunmehr über 60 Mitgliedern in der Sportszene gut etabliert und zu einem fortschrittlichen und modernen Verein entwickelt. Weit über den Bereich der Gemeinde Wadgassen schätzt man die vielseitigen Aktivitäten dieses Clubs. Waren die ersten zehn Jahre vom ausgesprochenen Gesellschaftsfahren geprägt, lag in den Folgejahren der Schwerpunkt mehr beim Sportfahren. Dazu wurden zur Verbesserung von Fitness und Leistungsfähigkeit Walken, Schwimmen und Laufen in das sportliche Angebot übernommen. Daraus wuchs die Idee des Triathlons mit Radfahren, Laufen und Schwimmen.

Erlebniswandern auf ausgezeichneten Premiumwegen und auch Tourenfahren mit herrlichen Genießer-Touren gehören wie selbstverständlich zu den Offerten des Vereins.

Und auch das Jubiläumsjahr ist reich gespickt mit verschiedensten Touren. Das aktuelle Vereins-Radsport-Magazin vermittelt hierzu in Wort und Bild einen Vorgeschmack. Die Standard-Sonntags-Radtouren führen unter anderem zum Tabaksweiher, ins Köllerbachtal und Haustadter Tal, Tagestouren führen schon mal bis nach Saarburg oder über den Saar-Kohle-Kanal zum Mittersheimer Weiher. Und Extra-Touren können auch mal bis in die Eifel nach Körperisch führen mit "Schlafen im Heu".

Ausgesprochene Erlebnis-Wanderungen haben unter anderem den Druidenpfad zum Fest Beltane und die Eröffnungswanderung Vauban-Steig als besondere Schmankerl. Tolle Tagestouren in der neuen Saison werden vor allem die Luxembourg-Müllerthal-Tour, die große Niedtal-Radtour zu den Sommerblütenträumen, die Sieben-Weiher-Tour rund um St. Ingbert und die Sommertour nach Irsch/Saarburg sein. Hier heißt es dann zwei Tage Radeln mit Service. Informationen zu all diesen Events gibt es bei den Vorstandsmitgliedern und im Vereinshaus "Gudd Stubb".

Zum Thema:

Hintergrund Vorsitzender ist Wolfgang Thiry. Sein Stellvertreter ist Markus Latz. Hauptbeisitzer sind Hans Kiefer (Wandern) und Günter Schramm (andere Aktivitäten). Zum Radsportausschuss gehören Helene Dietrich, Daniela Todut, Dietrich Szodruch, Rainer Ludwig und Herbert Spiesländer. Die Aufgabe des Radwartes liegt bei Norbert Bujak. Die sonntäglichen Radtouren finden - mit Start ab Gudd Stubb - von 10.30 Uhr bis 13 Uhr statt. Gäste sind immer willkommen. Die Erlebniswanderungen finden nach Bekanntgabe sonntags ab 11 Uhr statt. Beim Radsport-Team kann auch das Deutsche Sportabzeichen und das Radsportabzeichen erworben werden. hpf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort