Erziehung klappt auch ohne Brüllen

Saarbrücken. "Räum' bitte auf." "Wann fängst du eigentlich mit den Hausaufgaben an?" "Schalt' endlich mal den Computer aus." - Doch nichts passiert. Und dann gibt's mächtig Ärger. Das Ergebnis solcher Eskalationen sind weinende oder trotzige Kinder und hilflose, frustrierte Eltern, die sich wieder einmal als Versager fühlen

Saarbrücken. "Räum' bitte auf." "Wann fängst du eigentlich mit den Hausaufgaben an?" "Schalt' endlich mal den Computer aus." - Doch nichts passiert. Und dann gibt's mächtig Ärger. Das Ergebnis solcher Eskalationen sind weinende oder trotzige Kinder und hilflose, frustrierte Eltern, die sich wieder einmal als Versager fühlen. Aber müssen Väter und Mütter ausrasten, wenn sie mit ihren Bitten bei Kindern auf taube Ohren stoßen?Das müsse nicht sein, versichert der Kinderschutzbund. Er will am Donnerstag, 11. Oktober, 19 bis 21 Uhr, Am Schlossberg 3 mit dem Film "Wege aus der Brüllfalle" zeigen, wie sich Eltern ohne Schreierei Gehör verschaffen können. In diesem Werk von Wilfried Brüning geht es um den ganz normalen Erziehungsalltag, in dem Eltern immer wieder die Geduld verlieren und dann doch losbrüllen, obwohl sie sich eigentlich vorgenommen hatten, ruhig zu bleiben. red

Anmeldungen unter Telefon (06 81) 3 25 33 oder info@kinderschutzbund-saarbruecken.de.

kinderschutzbund-

saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort