Erste Heimpleite für Fraulautern

Saarlouis · Nach fünf Siegen in Folge mussten sich die Tischtennis-Damen des TTSV Saarlouis-Fraulautern in der Regionalliga mal wieder geschlagen geben. Das 3:8 gegen den VfL Sindelfingen war für die Saarländerinnen darüber hinaus die erste Heimniederlage der Saison.

 Die walisische Topspielerin Charlotte Carey konnte die erste Heimschlappe nicht verhindern. foto: rup

Die walisische Topspielerin Charlotte Carey konnte die erste Heimschlappe nicht verhindern. foto: rup

Im ominösen siebten Regionalliga-Heimspiel der Saison ging die tolle Serie der Tischtennis-Damen des TTSV Saarlouis-Fraulautern zu Ende. Die Saarländerinnen hatten zuvor alle sechs Partien vor heimischer Kulisse gewonnen. Doch am Sonntag musste sich das Team dem bisherigen Tabellen-Vierten VfL Sindelfingen recht deutlich mit 3:8 geschlagen geben.

Schon die beiden Doppel zum Auftakt verliefen für den TTSV nicht nach Wunsch: Carole Hartmann und Nikola Jäckel unterlagen ebenso in vier Sätzen wie die Paarung Charlotte Carey und Anne-Sophie Daub. In den Einzeln sollte es danach nicht besser werden: Die ersten fünf Duelle entschied Sindelfingen alle für sich. "Mit einem 0:2 aus den Doppeln zu gehen, war natürlich alles andere als optimal", sagte Sabine Daub. Und Fraulauterns Mannschaftsführerin meinte weiter: "Auch danach stand es ruckzuck 0:7. Der Gegner hatte drei Abwehrspielerinnen im Team, auf deren Spiel haben wir uns erst zu spät einstellen konnten."

Das galt auch für Spitzenspielerin Charlotte Carey, die nicht ihren besten Tag erwischte. Nach zwölf Einzelsiegen in Folge musste sich die Waliserin am Sonntag gleich zwei Mal geschlagen geben. Als Carole Hartmann mit ihrem Fünfsatz-Erfolg über Jasmin Lorenz den ersten Punkt für den TTSV ergatterte, war die Partie fast schon entschieden. Zwar gelang daraufhin auch Jäckel und Daub jeweils noch ein Sieg, doch die Aufholjagd kam zu spät. Jäckels 1:3-Niederlage gegen Gabriella Zsemlye besiegelte Fraulauterns erste Heimschlappe der Saison.

Für die Saarländerinnen ging es nach diesem Dämpfer im Rennen um die Vize-Meisterschaft von Platz drei runter auf fünf. Der Tabellen-Zweite TSV Betzingen weist mit 18:8 Punkten zwei Minuszähler weniger auf als die Saarländerinnen, die 14:10 auf dem Konto haben. Dieses Wochenende ist Fraulautern auswärts gefordert - und das gleich doppelt: Am Samstag ab 19.30 beim achtplatzierten TSV Herrlingen, einen Tag später ab 14 Uhr beim TTG Süßen. "Das schwere Spiel wird das gegen den Tabellen-Vierten aus Süßen. Unser Ziel muss aber sein, beide Spiele zu gewinnen", hofft Daub auf eine schnelle Rückkehr in die Erfolgsspur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort