Erst kein Schnäppchen, dann Panne bei der Reservierung

Saarbrücken · Eigentlich wollte er nur ein günstiges Ticket kaufen, doch das entpuppte sich für SZ-Leser-Reporter Stefan Haller bei der Deutschen Bahn als Herausforderung. Wegen eines Systemfehlers gab es zunächst keine Sparpreis-Option.

Der in Hamburg lebende Saarländer Stefan Haller wollte Ende März seine Familie in Saarbrücken besuchen. Für die Fahrt von der Hansestadt an die Saar hoffte er auf eines der Schnäppchen, mit denen die Deutsche Bahn derzeit wirbt. Doch es habe für den geplanten Termin kein einziges Sparangebot gegeben. Dies sei für einen Wochentag sehr ungewöhnlich, steht nicht nur für den SZ-Leser-Reporter fest. Auch die Mitarbeiter der Bahn-Kundenhotline und am Schalter hätten ihm das mehrfach bestätigt. Zudem habe er die Auskunft erhalten, dass hier eventuell ein Systemfehler vorliege. Ein Bahn-Sprecher aus Frankfurt am Main erklärt, dass er bei der Angebotsplanung erfahren habe, dass nun die Sparangebote wieder verfügbar seien. "In den vergangenen Wochen konnten wegen kurzfristig angekündigter Bauarbeiten und damit verbundener Fahrplanänderungen die betroffenen Züge nicht bei der Angebotsdisposition berücksichtigt werden", so der Sprecher.

Als der SZ-Leser nun seine Verbindung buchen wollte, habe er sowohl bei der Hotline als auch am Schalter für den IC ab Hamburg die im Preis einbegriffene Reservierung nicht tätigen können. Zu diesem Thema erhielt Haller eine Rückmeldung vom Online-Service der Bahn: Der Kunde könne dies nun im Internet nachholen und die zusätzlichen Kosten zur Erstattung beim Fahrkartenservice einreichen, heißt es in der Mail. Oder er solle sich an ein DB-Reisezentrum wenden, das die Reservierung zu einem bereits erworbenen Ticket kostenfrei dazubuchen könne.

Die zentrale Bahn-Pressestelle in Berlin bestätigte dies. Ob der SZ-Leser auf einen Ersatz für die ihm durch die Fehler zusätzlich entstandenen Telefonkosten für die Hotline und Spesen für die mehrfache Fahrt zum Bahnhof hoffen kann, blieb offen.

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