Erst ging's zu Manet – dann flogen die Kugeln

Saarbrücken · Der Artclub will mit überraschenden Angeboten Lust auf Kunst machen. Am Mittwoch ist ihm das wirklich gelungen. Den Meisterwerken und Meisterwürfen folgen Abstecher in Ateliers heimischer Maler.

 Zum Themenabend „Artclub@home… à la française“ gehörte ein Bouleturnier. Werner Staub (rechts) vom Club „Messidor“ gab Tipps. Hier wirft Susanne Stemmler. Foto: Becker&Bredel

Zum Themenabend „Artclub@home… à la française“ gehörte ein Bouleturnier. Werner Staub (rechts) vom Club „Messidor“ gab Tipps. Hier wirft Susanne Stemmler. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Die Kombination aus Malerei und Boule-Abend war außergewöhnlich und passte doch überraschend gut. Eingeladen zum Abend "à la française" hatte am Mittwoch der Artclub, eine Initiative der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz und der Gesellschaft zur Förderung des Saarländischen Kulturbesitzes. Der Artclub soll vorwiegend den jungen Leuten Lust auf Kunst machen. "Wir hatten im Frühling ein Kicker-Turnier organisiert, das kam gut an. Dessen Gewinner brachte uns dann auf die Idee, es mal mit einem Boule-Turnier zu versuchen", sagte Lina Scheewe, Verantwortliche für den Artclub in der Modernen Galerie.

Wie das im Saarland so ist - einer kennt einen, der einen kennt - war schnell die Verbindung zum Pétanque-Club "Messidor" hergestellt. Albert Busse, der 1. Vorsitzende, sagte sofort zu. Er und die Messidor-Mitglieder Karin Hussung, Klaus Thul sowie Werner Staub brachten die Kugeln mit und leiteten das Turnier.

Aber vorher ging es in die Edouard-Manet-Ausstellung. Rund 20 Teilnehmer ließen sich von Ines Heisig, Kunsthistorikerin und freie Mitarbeiterin in der Modernen Galerie, Manets Werke erklären.

Das vorwiegend jüngere Publikum erfuhr in lockerer Atmosphäre, dass Manet oft im Louvre war, um alte Meister zu kopieren. Die dabei entstandenen Radierungen sind in der Ausstellung zu sehen. Die Gruppe erfuhr am Mittwoch außerdem, dass Manet in manchen Radierungen Motive seiner Ölgemälde karikierte.

Nach der Führung ging es zum Boule-Turnier. "Leider hat unser Skulpturengarten zu viel Gefälle. Daher gehen wir in die Nachbarschaft, auf den hinteren Parkplatz der Hochschule für Musik Saar . Der wurde uns heute Abend freundlicherweise überlassen", sagte Scheewe.

Die Teilnehmer des Turniers wurden in vier Gruppen eingeteilt. Und jede Gruppe hatte ein Mitglied des Pétanque-Clubs "Messidor" als Anleiter. "Ihr müsst versuchen, so nah wie möglich an das Cochonnet zu werfen", erklärte Werner Staub seiner Gruppe, in der die Kunsthistorikerin Ines Heisig mitspielte.

Begleitet von viel guter Laune flogen die Kugeln. Zu trinken gab es, wie sich das für einen Boule-Abend gehört, natürlich auch französischen Wein. Die Stimmung war ausgelassen, als die Gruppen unter einem impressionistisch gefärbten Spätsommerhimmel mit einzelnen goldenen Sonnenstrahlen noch bis in die beginnende Dunkelheit die Gewinner ausspielten.

Zum Thema:

StichwortNächste Veranstaltung des Artclubs ist am Samstag, 6. September, um 15 Uhr eine "Führung durch den Neubau". "Unterwegs am Tag der Bildenden Kunst. Besuch verschiedener Künstlerateliers" heißt es am Samstag, 27. September, 15 Uhr, und am Mittwoch, 8. Oktober, folgt um 18 Uhr "Frank Badur, Besuch der Ausstellung mit praktischem Workshop im Atelier". nba artclub-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort