Erlebnisprogramm mit Gänsehaut-Garantie

Homburg/Kirkel/Blieskastel · Die Saarpfalz-Touristik bietet auch in diesem Sommer für Kinder, Jugendliche und ganze Familien ein attraktives Programm. Im gesamten Saarpfalz-Kreis kann man aktiv sein. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

 Das Felsklettern im Wald von Kirkel mit dem ehemaligen Nationaltrainer Wolfgang Kraus bietet im August Spaß für die ganze Familie. Das Programm bietet Einsteiger- und Aufbaukurse. Fotos: Wolfgang Henn/Saarpfalz-Touristik

Das Felsklettern im Wald von Kirkel mit dem ehemaligen Nationaltrainer Wolfgang Kraus bietet im August Spaß für die ganze Familie. Das Programm bietet Einsteiger- und Aufbaukurse. Fotos: Wolfgang Henn/Saarpfalz-Touristik

 Gemeinsam mit dem Esel geht es durch die wunderschöne Landschaft. Start ist in Breitfurt.

Gemeinsam mit dem Esel geht es durch die wunderschöne Landschaft. Start ist in Breitfurt.

 Nasser Spaß mit dem selbst gefertigten Floß auf dem Würzbacher Weiher.

Nasser Spaß mit dem selbst gefertigten Floß auf dem Würzbacher Weiher.

Nachdem das Angebot im vergangenen Jahr sehr gut angenommen wurde, bietet die Saarpfalz-Touristik auch in diesem Jahr wieder "Das Floß der Nachhaltigkeit " für Naturliebhaber und Wasserratten an. Gemeinsam mit Freunden, im Kreis der Familie oder mit den Kollegen wird das Projekt von A bis Z mit den eigenen Händen umgesetzt, wodurch man nebenbei erfahren kann, was es mit der oft zitierten Nachhaltigkeit auf sich hat. Das zweitägige Angebot knüpft an die Jahrhunderte alte Tradition der saarländischen Holzflößer und Forstwirte an.

Am ersten Tag im Wald bekommen die Teilnehmer einen Einblick in die Geschichte der Holzflößerei und der Forstwirtschaft, eine Einführung in die Werkzeugkunde und die Vermittlung der nötigen Arbeitstechniken. Die Baumfällung und Holzernte sowie die anschließende Baumpflanzung im Buchenwald gehören ebenso zum Programm. Am zweiten Tag geht's am Wasser weiter mit dem gemeinsamen Floßbau am Ufer, einer anschließenden Sicherheitsunterweisung und der ersehnten "großen Fahrt" auf dem Würzbacher Weiher. Die Anleitung und Betreuung des Kurses erfolgt durch Förster Helmut Wolf. Der zweitägige Kurs findet an folgenden Terminen statt: 12. und 13. Juli sowie am 30. und 31. August, jeweils von 9 bis 15.30 Uhr. Die Teilnahme kostet inklusive Materialien 52 Euro für Erwachsene und 42 Euro für Kinder ab zwölf Jahren.

Weiter auf dem Programm stehen Wandertouren mit dem Esel. Sie orientieren sich an den Eigenheiten der Jahreszeiten. So sind Auenwälder mit Bibern nicht weit entfernt von Streuobstwiesen, von Magerrasen mit Orchideen und alten Steinbrüchen, in denen der Uhu brütet. Wie die Vernetzung dieser ökologisch sehr wertvollen und einzigartigen Biotope in Verbindung mit "Zivilisation" funktioniert, möchten die Eselwanderungen erfahrbar machen. Die Rolle des Menschen in der Kulturlandschaft ist das Thema. Start der Sommerwanderung ist am 19. Juli an der Kirche in Breitfurt (an der Reiterstatue). Als erste Station erwartet die Wanderer eine Besichtigung des Kirchheimerhofs, ein Hof mit alter Tradition und moderner Betriebsführung. Im Laufe der Etappe kommen die Tierliebhaber ebenfalls in den Genuss einer regionaltypischen Zwischenmahlzeit sowie einer Getreidekunde und deren Verkostung. Die Tour dauert von 10 bis 16 Uhr in Begleitung des zertifizierten Natur- und Landschaftsführers Hannes Ballhorn. Preis: 29 Euro pro Person.

Die Saarpfalz-Touristik bietet auch in diesem Sommer wieder Kurse im Felsklettern an. Am 2., 23. und 30. August findet ein Einsteigerkurs und am 3., 24. und 31. August ein Aufbaukurs statt. Für die Teilnahme am Aufbaukurs ist die vorherige Absolvierung des Einsteigerkurses Voraussetzung. Die Teilnehmer erlernen an den Kletterfelsen im Kirkeler Wald die Fähigkeiten zum Klettern im Mittelgebirge. Dazu bieten die Buntsandsteinfelsen die idealen Bedingungen. Aufgrund des Naturschutzes darf jedoch nur an bestimmten Felsen geklettert werden.

Kursbeginn ist jeweils um 10 Uhr und Ende gegen 17 Uhr. Der Treffpunkt ist das Naturfreundehaus in Kirkel-Neuhäusel, das bequem mit dem Auto oder auch per pedes vom Bahnhof gut zu erreichen ist. Die Leitung des Kletterkurses hat das Team von Wolfgang Kraus, des ehemaligen Nationaltrainers der deutschen Sportkletterer, übernommen. Die Teilnahme kostet 38 Euro pro Person und Tag inklusive Klettermaterial. Die Einsteiger- und Aufbaukurse können auch zusammenhängend gebucht werden.

Nähere Informationen und Anmeldungen zu allen Angeboten bei: Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, Blieskastel , Telefon (0 68 41) 1 04 71 74, Fax (0 68 41) 1 04 71 75, E-Mail: touristik@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort