Erfolgreiche Saison der Volleyballer der DJK Saarbrücken-Rastpfuhl

Saarbrücken · Für die Volleyball-Abteilung der DJK Saarbrücken-Rastpfuhl war es eine erfolgreiche Saison: Drei der zwölf gemeldeten Jugendmannschaften konnten sich am Ende der vergangenen Spielzeit durchsetzen und die Meisterschaft feiern.

Die abgelaufene Saison 2014/15 war aus Sicht der Volleyball-Abteilung der DJK Saarbrücken-Rastpfuhl durchaus erfolgreich. Das teilt der Verein mit. Für Eva Klein, Jugendleiterin der DJK, und ihr Team ein guter Grund, stolz zu sein. Zumal die Philosophie des Vereins, Angebote für Kinder und Jugendliche zu unterbreiten, um diesen einen geregelten Freizeitbereich und eine gute Sportausbildung anzubieten, seit Jahren praktiziert und mindestens genauso erfolgreich umgesetzt werde.

Alle Teams aus Jugendarbeit

Sämtliche Mannschaften rekrutieren sich aus der eigenen Jugendarbeit. Mittlerweile habe sich dieses Konzept herumgesprochen, so dass sich das Einzugsgebiet weit über den ursprünglichen Bereich Malstatt und Burbach hinaus erweitert hat. Insgesamt war die DJK Saarbrücken-Rastpfuhl in der vergangenen Saison mit zwölf Jugendmannschaften in die Spielrunde gestartet und konnte damit auf dem Siegertreppchen drei Meistertitel und auch zwei dritte Plätze erreichen.

U20 ungeschlagen Meister

Am erfolgreichsten war wohl die Mannschaft der U20-Damen um die Spielertrainerin Stephanie Sommer und ihrem Trainer Jano Triebfürst. Ungeschlagen sicherte sie sich den Meistertitel in ihrer Liga. Spannend machte es die Mannschaft der U15-Mädchen, die bis zum letzten Spieltag kämpfen musste. Erst zu diesem Zeitpunkt gelang es ihnen, mit einem Sieg über den Ligakonkurrenten die Meisterschaft perfekt zu machen.

Einen weiteren Meistertitel sicherte sich die U13-Mädchen mit Trainerin Eva Klein. Stolz ist die Abteilung auch auf den dritten Platz der U12-Mädchen bei den diesjährigen Saarlandmeisterschaften.

Durch die vielen Erfolge wird wiederum die gute Aufbauarbeit im Jugendbereich eindrucksvoll bestätigt. Die Aktivenmannschaften werden, nach der Neuorganisation der Klassenzusammensetzung und des Spielmodus, in der kommenden Saison im Damen-, als auch im Herrenbereich mit den beiden ersten Mannschaften in der Landesliga starten. Die beiden Reserve-Mannschaften sind für die Bezirksliga gemeldet, zudem soll die Nachwuchsmannschaft der Mädels in der Kreisklasse A antreten.

djk-saarbrücken-rastpfuhl.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort