Er ist der beste Mediengestalter

Saarbrücken · Er ist der Beste seiner Zunft im Saarland. Patrick Schumacher aus Quierschied hat bei der Firma FBO in Saarbrücken Mediengestalter gelernt und die Ausbildung mit Spitzennoten abgeschlossen.

 Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (v. li.), FBO-Geschäftsführer Horst Becker, Patrick Schumacher und Volker Giersch, IHK-Hauptgeschäftsführer. Foto: Becker&Bredel

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (v. li.), FBO-Geschäftsführer Horst Becker, Patrick Schumacher und Volker Giersch, IHK-Hauptgeschäftsführer. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Drei Jahre hat er für seine Ausbildung gelernt: Nun hat Patrick Schumacher seine Lehre zum Mediengestalter Digital und Print als Landesbester abgeschlossen. Dafür wurde er im Saarbrücker E-Werk von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (IHK) geehrt. Gelernt hat er bei der FBO GmbH in Saarbrücken und kam durch sein Hobby auf diesen Ausbildungsberuf. "Als Kind wollte ich immer Detektiv werden", sagt der 22-Jährige lachend. "Während des Abiturs hatte ich dann überlegt, Germanistik auf Lehramt zu studieren. Aber ich wollte schon immer lieber etwas Praktisches arbeiten, und da ich in der Freizeit gerne Webseiten gestalte und entwickle, habe ich mich für diese Ausbildung entschieden", erklärt Schumacher weiter. In seinem Ausbildungsbetrieb fühlte er sich immer sehr wohl, dennoch entschied sich der gebürtige Quierschieder dafür, das Unternehmen zu verlassen. "Man hatte mir bereits nach dem ersten Lehrjahr gesagt, dass ich eine Festanstellung bekomme, wenn ich will. Aber jetzt habe ich mich doch noch für ein Studium entschieden." Derzeit studiert er in Hessen Online-Kommunikation, ist sogar extra deswegen nach Groß-Gerau gezogen. Für seine Zukunft wünscht er sich, zunächst sein Studium erfolgreich abzuschließen und später eine eigene Agentur für Webseitengestaltung und -entwicklung zu gründen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort