Eppelborner Narrenvolk entthront die Bürgermeisterin

Eppelborn · Der Fastnachtssamstag stand in Eppelborn ganz im Zeichen eines ungleichen Kampfes. Die Narren stürmten den Big Eppel. Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset und ihr Gefolge mussten da schnell das Handtuch werfen.

 Das FEV- Prinzenpaar Daniel I. und Esmeralda I. gewannen erwartungsgemäß den Kampf um den Schlüssel zum Big Eppel. Foto: cim

Das FEV- Prinzenpaar Daniel I. und Esmeralda I. gewannen erwartungsgemäß den Kampf um den Schlüssel zum Big Eppel. Foto: cim

Foto: cim

. Alle Jahre wieder zeigt der Sturm auf den Big Eppel am Fastnachtsamstag, dass am Ende die Narren einfach die erfahrenen und zugleich konditionell besseren Kämpfer sind. Denn auch trotz des ausgiebigen Frühstücks im gut beheizten Koßmannforum hatte auch in dieser Session Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset mit ihrem Gefolge am Ende keine Chance und musste den Schlüssel an das Eppelborner Narrenvolk rausrücken.

Schützen sorgten für lauten Knall

Zuvor hatten sich Garden, Prinzenpaare, Fanfarenzug und Musikverein vom Schulhof aus bei kalten Temperaturen, aber zum Glück ohne Regenschauer, in Marsch gesetzt, um zusammen mit den kleinen und großen Eppelborner Narren endlich die Macht ganz an sich zu reißen. Gut geschützt vom Balkon aus gab sich Müller-Closset gemeinsam mit Conny (Hoffmann-Bethscheider), der Edlen und Baronesse Gabi (Schäfer) zwar die Ehre, das Narrenvolk zu begrüßen, doch stellten die Damen erst einmal zahlreiche Bedingungen an die Vertreter der Karnevalsvereine "aus Eppelborn und seinen Seitentälern". Doch statt niederzuknien und der Obrigkeit zu huldigen, sorgte der Schützenverein erst einmal für einen lauten Knall. Viel Gelächter statt eines Rückzugs gab es auch für die Herren Ortsvorsteher, die in ihren Schlafgewändern der närrischen Schar keine Angst einflößen konnten.

Selbst die Delegation aus der französischen Nachbargemeinde Outreau sorgte zwar für Augenschmaus und eine französische Ansprache, doch auch sie konnten schließlich den Sturm der großen Narrenschar nicht verhindern. Lediglich das Sangestalent von Birgit Müller-Closset, das sie bei "So ein schöner Tag" unter Beweis stellte, hätte die Narren vielleicht noch vertreiben können, doch da war auch schon die weiße Fahne gehisst und die Türen öffneten sich den Narren.

Nur noch eine Formsache war die Schlüsselübergabe an das Prinzenpaar des FEV, Prinz Daniel und Prinzessin Esmeralda. Unter den Klängen fetziger Diskomusik feierten Narren gemeinsam mit der besiegten Verwaltung ausgelassen die Eppelborner Fastnacht - schließlich ist am Aschermittwoch schon wieder alles vorbei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort