Entspannungsübungen können Kopfschmerz lindern

Was tun,wenn Kopfschmerzen immer wieder kommen? Wir drucken einen Auszug aus einem Beratungsgespräch mit dem SZ-Telefondoktor. Dies ist ein Service der SZ und der Kassenärzte.

Anruferin (29): Ich leide seit einigen Monaten immer wieder mal unter Kopfschmerzen. Manchmal jede Woche an einem oder zwei Tagen. Mit Schmerztabletten kriege ich den Schmerz ganz gut in den Griff. Allmählich mache ich mir aber Sorgen. Welche Ursachen kann dieser Kopfschmerz haben? Was kann ich dagegen tun?

Telefon-Doktor: Um Ihr Problem grundlegend zu beheben, sollten Sie auf jeden Fall Kontakt mit Ihrem Hausarzt oder einem Neurologen aufnehmen. Glücklicherweise gibt es vielfältige Möglichkeiten, Kopfschmerz in den Griff zu bekommen oder zumindest erheblich zu lindern. Um den Schmerz gezielt behandeln zu können, ist es notwendig, eine genaue Diagnose zu stellen. Voraussetzung dazu ist, dass Sie sich und Ihren Schmerz sorgfältig beobachten. Eine exakte Information über den Ablauf der Kopfschmerzen ist der wichtigste Schritt zu einer erfolgreichen Behandlung. Sehr hilfreich ist daher das Führen eines Kopfschmerz-Tagebuchs.

Ihr Arzt wird zunächst versuchen herauszubekommen, unter welcher Form von Kopfschmerz Sie leiden. Am häufigsten ist der Spannungskopfschmerz. Mehr als die Hälfte der Kopfschmerzpatienten hat damit zu tun. Weitere 40 Prozent haben Migräne.

Informieren Sie den Arzt genau über die Medikamente, die Sie einnehmen. Immer mehr Menschen leiden unter Kopfschmerz, der durch Medikamente ausgelöst wird. Diese Möglichkeit besteht, wenn man etwa an zehn Tagen im Monat Schmerztabletten einnimmt.

Sofern Sie unter Spannungskopfschmerz leiden, können Sie relativ viel durch Eigeninitiative erreichen. Eine Möglichkeit ist das Erlernen von Entspannungstechniken. Ob Yoga, Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung. Mit etwas Übung können Sie auch durch eine Massage von Schläfen und Hinterkopf Linderung erzielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort