Entsorgungsbetrieb ZKE hat wieder eine Doppelspitze

Saarbrücken · Simone Stöhr, bisher beim Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetrieb (ZKE) für den Bereich Abwasser zuständig, wird Werkleiterin des ZKE und unterstützt Werkleiter Bernd Selzner. Das hat der Stadtrat in nicht öffentlicher Sitzung entschieden, teilte Stadtsprecher Robert Mertes auf SZ-Anfrage mit.

Die Stelle war seit Februar 2014 unbesetzt, nachdem der zweite Werkleiter Paul Rennig in Ruhestand gegangen war. Reicht ein Werkleiter nicht beim ZKE? Mertes: "Der ZKE ist der mit Abstand größte der sechs Eigenbetriebe und macht rund 80 Millionen Euro Umsatz pro Jahr. Zudem investiert er jährlich rund 30 Millionen Euro. Wegen dieser Dimensionen sieht die Betriebssatzung des ZKE zwei Werkleiterstellen vor." Stöhr werde als Werkleiterin ihr bisheriges Aufgabengebiet weiterführen. Deshalb müsse niemand eingestellt werden. Trotz der Wiederbesetzung der Werkleiterstelle spare die Stadt Personalkosten von rund 100 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort