Entschädigungsfonds für die Feuerwehr

Saarbrücken · Feuerwehrleute im Saarland sind künftig bei Unfällen und Schäden besser abgesichert. Innenministerium und Unfallkasse Saarland haben sich auf einen neuen Entschädigungsfonds verständigt, der Versorgungslücken schließt. Feuerwehrleute seien sehr gut abgesichert, wenn sie im Einsatz verletzt werden, sagte gestern Innenminister Klaus Bouillon (CDU ). Durch den Fonds seien nun auch Unfälle abgesichert, die nicht in ursächlichem Zusammenhang mit dem Einsatz stehen, etwa bei Vorerkrankungen. Es seien Leistungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung vereinzelt abgelehnt worden. Landesbrandinspekteur Timo Meyer nannte den Fonds eine "deutliche Verbesserung für den Schutz der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort