Entdeckungstour auf den Spuren Goethes durch Saarbrücken

Saarbrücken · Die kulinarische Entdeckungstour "Goethe, Gold und Gaumenfreuden" führt am Sonntag, 28. Februar, durch das (nicht nur) barocke Saarbrücken . 1770 war Goethe drei Tage in Saarbrücken und von der barocken Residenzstadt so angetan, dass er ihr in seinen Memoiren "Dichtung und Wahrheit" ein literarisches Denkmal setzte.Von Saarbrücken aus kehrte er über Dudweiler, Sulzbach, Friedrichsthal, Neunkirchen und Zweibrücken nach Straßburg zurück.

Der Spaziergang auf Goethes Spuren führt zu den schönsten Plätzen sowie verborgenen Winkeln Alt-Saarbrückens und St. Johanns und erschließt Höhepunkte des Barocks und der "Barockstraße Saarpfalz".

Zum Auftakt nähern sich die Teilnehmer im Stammhaus der 1702 gegründeten Brauerei Bruch kulinarisch der Goethe-Zeit. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Eingang des "Stiefel Bräu" am St. Johanner Markt. Kosten: 17 Euro pro Person. Veranstalter sind die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) und die Brauerei Bruch.

Anmeldung: (06 81) 93 64 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort