Engagement fürs Jazz-Festival

St Ingbert · Unermüdlicher Einsatz und Erfindungsreichtum zeichnen sie aus: Die Rohrbacherin Claudia Tussing engagiert sich seit Jahren für das Gelingen des St. Ingberter Jazz-Festivals. Dafür wurde sie von SZ-Lesern nun zu „Saarlands Bester“ Einzelperson im Monat Februar gewählt.

 Claudia Tussing. Foto: C. Tussing

Claudia Tussing. Foto: C. Tussing

Foto: C. Tussing

Zur Erinnerung an ihren verstorbenen Bruder engagiert sich Claudia Tussing seit vier Jahren ehrenamtlich für das internationale Jazz-Festival in St. Ingbert. Diesen herausragenden Einsatz honorierten jetzt 134 SZ-Leser mit der Wahl zu "Saarlands Besten"-Person im Monat Februar.

2006 verstarb Jörg Jacob, der Gründervater des Musikfestivals. Jacob hatte 1987 das St. Ingberter Jazz-Festival ins Leben gerufen. "Durch das Jazz-Festival lebt mein Bruder für mich weiter", sagt die 50-Jährige aus dem St. Ingberter Stadtteil Rohrbach. Da die Stadt St. Ingbert seit 1991 das Festival veranstaltet, unterstützt Claudia Tussing das städtische Kulturamt bei der Organisation. Zum Beispiel gibt sie Journalisten Interviews, macht Werbung auf sozialen Netzwerken sowie Jazz-Portalen und verteilt Plakate und Flyer an die Sponsoren. Im Dezember 2013 schrieb sie erstmals potenzielle Geldgeber an und motivierte sie, das kulturelle Event in ihrer Heimatstadt zu unterstützen. Ein Stück weit ist es ihrem Engagement zu verdanken, dass namhafte Unternehmen aus der Region, der Saarpfalz-Kreis und die Stadtwerke St. Ingbert ihre finanzielle Unterstützung zusagten. Dazu passt auch eine Verkaufsidee von Claudia Tussing: Sie kontaktierte vier Musikvereine aus St. Ingbert und Rohrbach und bot ihnen an, Festival-Karten zu ermäßigten Preisen erhalten zu können.

Drei bis vier Mal pro Jahr nimmt die dreifache Mutter an dem "Arbeitskreis Jazz-Festival" teil. In dem elfköpfigen Gremium, dem etwa Mitarbeiter der Kulturabteilung der Stadtverwaltung, Stadtratsmitglieder, Privatpersonen und Musiker angehören, bringt sie neue Ideen zur Organisation ein. Wichtig ist ihr dabei vor allem, dass das Jazz Festival St. Ingbert bekannter wird und stärker mit der Stadt verwurzelt.

Auch konnte Claudia Tussing den erfolgreichen St. Ingberter Jungfilmer Jörn Michaely dafür gewinnen, für das 28. St. Ingberter Jazz-Festival einen kurzen Film-Clip zu drehen. Der Trailer wird derzeit auf Youtube und im Vorprogramm der Kinowerkstatt St. Ingbert gezeigt.

Vor Kurzem gestaltete die Rohrbacherin in St. Ingbert in der Kaiserstraße ein Jazz-Schaufenster. "Die St. Ingberter sollen darauf aufmerksam gemacht werden, dass in diesem Jahr das Jazz Festival von 3. bis 6. April läuft", erklärt sie die Aktion.

 Claudia Tussing. Foto: C. Tussing

Claudia Tussing. Foto: C. Tussing

Foto: C. Tussing

Zum Thema:

HintergrundHaben Sie Vorschläge für "Saarlands Beste"? Dann senden Sie diese an: Saarbrücker Zeitung, Stichwort: "Saarlands Beste", Gutenbergstraße 11-23, 66103 Saarbrücken. E-Mail: saarlandsbeste@sz-sb.de. berasaarbruecker-zeitung/saarlandsbeste

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort