Endspurt um die Krone

Saarbrücken · Das Titelrennen in der Fußball-Oberliga geht in die entscheidende Phase. Nach zwei Unentschieden hofft Aufsteiger SV Saar 05 Jugend, mit einem Heimsieg über den SC Gonsenheim an Spitzenreiter SC Hauenstein dranzubleiben.

 Timon Seibert hat bei Saar 05 alles fest im Griff. Hinschmeißen wie Jürgen Klopp beim BVB kommt für ihn nicht infrage. Foto: Merl

Timon Seibert hat bei Saar 05 alles fest im Griff. Hinschmeißen wie Jürgen Klopp beim BVB kommt für ihn nicht infrage. Foto: Merl

Foto: Merl

Was die Fußball-Trainer Jürgen Klopp von Bundesligist Borussia Dortmund und Timon Seibert vom Oberliga-Zweiten SV Saar 05 Jugend gemeinsam haben? Keine Angst - es ist nicht die Tatsache, dass Seibert so wie der Trainer des BVB am Saisonende von seinem Amt zurücktritt. Es ist vielmehr der Beginn ihrer Trainertätigkeit beim aktuellen Verein. Wie Klopp in Dortmund leiten auch Timon und sein Bruder Eric Seibert bereits seit 2008 die Geschicke bei den 05ern. "Dass er zurücktritt, hat mich überrascht", gibt Timon Seibert im Vorfeld des eigenen Oberliga-Heimauftritts an diesem Samstag, 15.30 Uhr, gegen den SV Gonsenheim zu - und schiebt lachend nach: "Ich werde aber weitermachen."

Weiter geht für den Aufsteiger auch der Kampf darum, eine ohnehin erfolgreiche Saison vielleicht sogar mit dem nächsten Aufstieg zu krönen. Ähnlich wie Klopp, der laut eigener Aussage voll auf das Bundesliga-Spiel gegen den SC Paderborn fokussiert ist, hat aber auch Seibert vorerst nur die Partie gegen den Tabellenfünften aus dem Mainzer Vorort im Kopf. "Das erste Ziel ist es, am Samstag gegen Gonsenheim drei Punkte zu holen", sagt der 32-Jährige: "Bei uns wird nicht darüber geredet, was in sechs Spielen vielleicht sein kann."

Vor dem Gegner hat Seibert dabei allerhöchsten Respekt: "Wir wissen, dass Gonsenheim mit Arif Güclü und Babak Keyhanfar eine brutale Qualität nach vorne hat. Dazu ist Gonsenheim eine defensiv sehr gut organisierte Mannschaft. Das wird nicht einfach." Mit 19 Toren ist besagter Güclü der beste Torjäger der Oberliga - gemeinsam mit Can Oezer vom Gonsenheimer Nachbarverein Schott Mainz. Keyhanfar liegt mit elf Toren ebenfalls im Vorderfeld der Schützenliste.

Im Hinspiel gelang es dem SV Saar 05 sehr gut, die beiden gefährlichen Gonsenheimer Spitzen im Zaum zu halten. Vorne konnten sich die St. Johanner seinerzeit einmal mehr auf ihre Ausgeglichenheit verlassen. Mit dem eingewechselten Johannes Britz war es ein Verteidiger, der 13 Minuten vor Schluss das goldene Tor zum 1:0-Sieg erzielte.

Andererseits war es zuletzt eben gerade das Fehlen eines echten Knipsers, welches eine bessere Punktausbeute der Saarbrücker verhinderte - auch beim jüngsten 1:1 beim SV Röchling Völklingen, wo es der Aufsteiger in einer bärenstarken ersten Hälfte versäumt hatte, sich selbst zu belohnen. Inzwischen sei das aber alles abgehakt. "Dieses Thema kann ich schon nicht mehr hören", sagt Seibert. "Du musst es erst mal hinkriegen, dass du dir auch die Torchancen herausspielst." Nichtsdestotrotz habe man in der Trainingswoche besonders darauf Wert gelegt, den Spielern Lockerheit zu vermitteln. "Wir haben viel darüber gesprochen, wie es bisher gelaufen ist", sagt Seibert. "Wir haben in 25 von 28 Spielen gepunktet. Das ist unheimlich positiv, daran sollten wir denken."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort