Endspurt auf dem Saarbrücker Messegelände

Saarbrücken · . Die erste Saarmesse im neuen Gewand geht langsam dem Ende zu.

Noch am Samstag und Sonntag ist sie das Schaufenster der Großregion. Deshalb ging die Messeleitung am Freitag mit Zahlen zur Besucherzufriedenheit an die Öffentlichkeit. Wie es hieß, habe eine repräsentative Umfrage von 600 Personen (Stichtag war der 10. April) ergeben, dass 89 Prozent der Besucher "sehr zufrieden bis zufrieden" seien. Das neue Erscheinungsbild der Saarmesse gefalle den Leuten.

Der Anteil der neu gewonnenen Besucher liege am fünften Tag bei elf Prozent. Und die Zahl der französischen Besucher sei um 15 Prozent gewachsen, hieß es aus der Messeleitung weiter. Eine ähnlich positive Zwischenbilanz zog Prokurist Hans-Joachim Schubert über die Aussteller-Zufriedenheit. Große und kleine Betriebe nutzten in den vergangenen Tagen die Möglichkeit, Waren und Dienstleistungen anzupreisen. Auch Gemeinschaftsauftritte fanden ihr Publikum, etwa die "Junioren des Handwerks", sechs Betriebe an einem Stand.

Junge Handwerker seien offen für neue Ideen, hätten aber immer einen Senior in der Hinterhand, der sich auf handwerkliche Tradition verstehe, sagte zum Beispiel Raumgestalterin Verena Roos. Die Architektenkammer des Saarlandes freute sich über das Interesse an ihrer Ausstellung über Baukultur, Motto: "regionaltypisch bauen, ohne altmodisch zu sein". Wer all das in Augenschein nehmen möchte, hat dazu am Samstag und Sonntag noch einmal jeweils von 10 bis 18 Uhr die Gelegenheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort