Empfindsames, virtuoses Konzert

Sulzbach · Lange hatten die Sänger und Sängerinnen sich vorbereitet, um den Wünschen des Publikums gerecht zu werden, denn die Choräle von Bach gelten als schwierig. Die Besucher dankten mit Applaus und Spenden.

 Der evangelische Kirchenchor Sulzbach unter der Leitung von Marina Gogelgans sang am Sonntag Werke von Bach. Foto: Andreas Engel

Der evangelische Kirchenchor Sulzbach unter der Leitung von Marina Gogelgans sang am Sonntag Werke von Bach. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Am strahlend schönen Sonntag Cantate folgten viele Besucher der Einladung zu einem Bach-Konzert in die evangelische Kirche in Sulzbach. Der Chor der evangelischen Kirchengemeinde - verstärkt durch Sänger aus Dudweiler und dem Raum Neunkirchen - hatte sich unter der Leitung von Marina Gogelgans lange vorbereitet, um auch schwierigste Choräle von Bach singen zu können. Diese Mühe wurde belohnt durch eine einfühlsame, überzeugende Interpretation der vorgetragenen Werke: Von Lob und Dank über Trauer und Leiden bis hin zur jubelnden Freude.

Abwechslungsreich wurde das Konzert durch Instrumentalwerke von Bach: Marina Gogelgans eröffnete mit der äußerst anspruchsvollen Englischen Suite Nr. 2 a-moll BWV 807 und begeisterte die Zuhörer mit ihrem empfindsamen, anrührenden und virtuosen Spiel. Im Concerto d-moll BWV 974 war sie als Solistin noch einmal zu hören.

Marc Belenki an der Orgel und Cornell Wegmann mit der Querflöte ließen ihre Instrumente in der Suite Nr. 3 D-Dur BWV 1068 und der Sonate in C-Dur, BWV 1033 "aufs lieblichste" erklingen. Marc Belenki begleitete auch den Choral "Wohl mit, dass ich Jesum habe" auf dem Flügel.

Pfarrer Carlo Holzmann las zwischen den musikalischen Werken überzeugend Texte aus verschiedenen Psalmen, den Lob- und Dankliedern des Alten Testaments, die oft die Grundlage für die christlichen Choräle sind.

Die Besucher konnten sich an einem anspruchsvollen Konzert freuen. Sie drückten am Ende ihren Dank durch kräftigen Applaus und großzügige Spenden aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort